Frage: wehrt sich gegen Einschlafen mit 8 Wochen?

mein kleiner Sohn ist 8 Wochen und wehrt sich gegen das Einschlafen. Tagsüber schläft er maximal 1-2 Stunden und das auch nur im Kinderwagen oder Auto. Nachts schläft er wenn er mal schläft ganz gut ca. 10h mit ein bis 2 Stillpausen. Auch nachts hilft in den Schlaf wiegen,ruhig daneben sitzen etc. nicht. Man muß in Schreien lassen und dann kurz noch einmal hin, dann schläft er. Ich lehne das eigentlich ab, wenn aber sonst nichts hilft. Ich wüßte gern wie ich ihn nett zum Einschlafen bringen könnte. Viele Grüße und Danke Pia
Mitglied inaktiv - 13.12.2001, 13:22

Antwort auf: wehrt sich gegen Einschlafen mit 8 Wochen?
Hallo Pia Wenn Ihr Sohn nicht allzu lange schreit, sollten Sie bedenken, dass manche Kinder weinen um die Erlebnisse des Tages besser zu verarbeiten, bzw. um sich abzureagieren. Weint er länger als ca. 7-10 Min., wird er Ihre Sicherheit gebende Nähe und Stimme spüren, bzw. hören wollen. Aus diesem Grund sollten Sie ihn sanft streicheln und ihm gleichzeitig tröstende Worte zusprechen. geben Sie ihm zusätzlich ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" ins Bett, damit er Sie stets in seiner Nähe wähnt. Versuchen Sie, ihm den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern und ihn vom Weinen ein wenig abzulenken, indem Sie entweder selbst singen oder ihm eine Spieluhr ggf. mehrer Male aufziehen. Gehen Sie jedes Mal in gleicher Weise vor, da diese Gleichförmigkeit Ihrem Sohn eine sichere Orientierung ermöglicht. Viel Erfolg und: bis bald?