Frage: Mein Sohn tut seinem jüngeren Bruder ständig weh

Hallo, ich bin ratlos, denn mein älterer Sohn (3,5 J.) tut seinem Bruder (11 Mon.) ständig weh (hauen, auf seine Finger stützen, schubsen,...). Ich kann das Zimmer nicht verlassen, denn es dauert keine Minute, bis der Kleine weint. Manchmal macht der Große es auch, wenn ich im Zimmer bin und gerade mal nicht hinschaue. Ich weiß nicht mehr, wie ich reagieren soll, positive Verstärkung (Belohnung abends, wenn er nicht gehauen hat), schimpfen, strafen (Spielzeug entziehen) - all das hat nichts gebracht. Und der Alltag ist kaum zu schaffen, wenn ich den Kleinen im Haus immer überall mit hin nehmen muss, v.a. da ich mit den Kindern allein bin. Was kann ich denn noch tun? Nani*

Hallo Nani Bitte zeigen Sie Ihrem älteren Sohn, wie stolz Sie auf ihn, sein Können, seine Selbstständigkeit sind, damit er seine "Größe und Macht" nicht immer wieder unter Beweis stellen muß. Lassen Sie ihn ganz bewußt Dinge tun, die eben nur ältere Kinder tun dürfen, wie z.B.: länger aufbleiben. Ermöglichen Sie ihm eine Rückzugsmöglichkeit, sodass er auch mal etwas Gebautes stehenlassen kann ohne zu befürchten, dass sein Bruder es ihm zerstört. Stellen Sie für jedes KInd eine ganz persönliche Spielkiste o.Ä. zusammen, über Die das jeweilige Kind der alleinige Bestimmer ist und an Die das Geschwister -wenn überhaupt- nur mit Zustimmung gehen darf. Mit zunehmender Mobiliät des Kleinen fühlt der Große sich aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt, sodass er eifersüchtig auf den Kleinen ist, wenn er als "Großer" keine besondere Aufmerksamkeit erhält. Ein häufiges Zurechtweisen oder Spielzeugentzug, lässt diese Eifersucht stärker werden.- Liebe Grüße und: bis bald?