Frage: Mein Sohn spielt nie alleine

Hallo, mein Sohn ist 22 Monate alt und es beunruhigt mich, dass er nie alleine spielt, wenn ich und mein Freund mit ihm zu Hause sind. Er will immer mit uns spielen. Er schleppt dann ein Spielzeug nach dem anderen an und will, dass wir etwas damit machen, er schaut dann zu. Ich spiele gerne mit ihm und sein Vater auch, aber es ist für uns ungeheuer anstrengend, nie eine einzige Minute Ruhe zu haben oder sich mal unterhalten zu können (das ist auch nicht gut für unsere Beziehung!). Wenn wir nein sagen, weint er bitter oder schreit wie am Spieß und hält sich wie verzweifelt an uns fest. Langsam macht mir das Sorge, denn andere Eltern erzählen schon, dass ihre Kinder in dem Alter sich zumindest manchmal 5 oder 10 Minuten mit irgend etwas beschäftigen und nicht immer an den Eltern kleben. Ist das nicht auch wichtig für die Entwicklung, dass er selbst Dinge ausprobiert und spielt? Meinem Sohn scheint es auch gar nicht zu gefallen, dieses Klammern, er scheint oft regelrecht gestresst. Ich weiß nun nicht, wie ich mich verhalten soll. Was für einen Tipp können Sie mir geben? Herzlichen Dank! Viele Grüße, Luise

Hallo Luise Kinder, die in diesem Alter für wenige Minuten alleine spielen, wurden zuvor KONKRET zu einer Aktivität angeregt. Bitten Sie Ihren Sohn darum, schon mal seine (Holz-)Eisenbahn aufzubauen, Duplo-Steine für den Bau einer Garage zu sortieren, den Maltisch vorzubereiten o.Ä., damit Sie anschließend schön mit ihm und der Eisenbahn, den Autos spielen, bzw. malen können usw. Auch DARF er etwas konkret Benanntes kneten und in jedem Fall erhält er ein großes Lob für sein jeweiliges "Werk". Ein Lob regt bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun an. Allerdings wird sich die Beschäftigung Ihres Sohnes noch mind. 1 Jahr lang in unmittelbarer Nähe zur Bezugsperson abspielen, da die Kleinen sich erst mit gut 2 Jahren behutsam zu lösen beginnen. Möchten Sie auch hin und wieder mal mit Ihrem Partner alleine sein, empfehle ich Ihnen, Ihren Sohn in Ihrem Beisein an eine weitere Bezugsperson (Babysitter, Tagesmutter, Oma, Freundin) zu gewöhnen. Liebe Grüße und: bis bald?