Frage: Mein Sohn spielt immer alleine

Mein Sohn 2,5 Jahre alt geht seit über einem Jahr in den Kindergarten. Er geht sehr gerne dorthin und freut sich auch jeden Tag. Die Erzieherin hat mich heute aber wiedermal drauf angesprochen, daß der Kleine noch immer nur alleine spielt, nie mit den anderen Kindern, er kuckt zwar gerne zu, wenn die Kinder spielen aber mitmachen möchte er nicht. Im Gegenteil, wenn die anderen toben fängt er manchmal an zu weinen. Jetzt weiß ich nichtmehr weiter, ist es normal, daß er noch keine anderen Kinder zum spielen braucht oder muß ich etwas tun??? Viel Dank

Hallo Nadine Vielleicht ist für Ihren Sohn die Gruppenstärke im Kindergarten noch ein wenig zu groß und damit zu unübersichtlich, sodass er sich in einen überschaubaren Raum, nämlich in "sein Schneckenhaus" zurückzieht? Laden Sie doch mal nur 1 oder 2 Kinder aus der Gruppe zu sich nach Hause ein. In der gewohnten Umgebung und mit nur wenigen Kindern fühlt sich Ihr Schatz bestimmt sicherer und ist entsprechend in der Lage auf ein anderes Kind zu zu gehen. Haben diese ca. 3Kinder erst mal ein Vertrauens-Verhältnis aufgebaut, wird er mit ihnen auch in der KiGa-Gruppe spielen, wenn von der Erzieherin ein konkretes Beschäftigungs-Angebot gemacht wird. Vielleicht ist es Ihnen auch möglich, mit Ihrem Sohn einn Eltern-Kind-Turngruppe zu besuchen? In Ihrer Nähe wird er sich sicher fühlen und sein Selbstvertrauen wird zunehmend gestärkt werden. Probieren Sie`s und: bis bald?