Frage: mein sohn schlägt

Liebe Frau Schuster, mein Sohn schlägt andere Leute. Aber er tut das nicht aus Wut, sondern manchmal ganz unvermittelt. Wenn ich ihm dann sage: "Aua, das tut weh. Du sollst doch nicht schlagen", dann sagt er "Tüßchen, dreicheln" und küßt und streichelt mich. Verstanden hat er wohl schon, daß streicheln schöner ist als schlagen. Aber er nimmt auch seinen Holzhammer und schlägt damit seine einjährige Cousine und seinen Cousin. Im Prinzip würde ich das ja unter "Erfahrung" abheften, aber er hört gar nicht mehr auf. Ich versuche so ruhig wie möglich zu bleiben und ihn auch abzulenken, aber manchmal kommt es mir vor, als würde ihn der Teufel reiten. Ganz plötzlich haut er einfach zu. Können Sie sich und mir das erklären, was da in seinem Köpfchen vorgeht? Vielen Dank Sabine

Hallo Sabine Mit seinem Verhalten versucht Ihr Sohn nicht nur immer wieder, seine Grenzen neu zu erfahren, sondern er möchte auf diese Weise auch Ihre Aufmerksamkeit auf sich lenken. Schenken Sie ihm Ihre Aufmerksamkeit, indem Sie ihn möglichst gelassen an die Hand nehmen und ihn über die Folgen informieren, wenn er weiterhin anderen Personen Schaden zufügt. Halten Sie diese Folgen konsequent ein, wird er schnell merken, dass er diese Art Zuwendung eigentlich nicht beabsichtigte.- Schlägt er Sie z.B., lehnen Sie sein anschließendes Streichelangebot ab und erklären ihm, dass es Ihnen keine Freude macht von Jemandem gestreichelt zu werden der schlägt und Damit Ihnen weh tut. Wenden Sie sich dann traurig von ihm ab oder bringen Sie ihn mit enttäuschter Miene in sein Zimmer. So wird er sicherlich bald erkennen, mit welchem Verhalten er positive Aufmerksamkeit auf sich lenken kann. Bis bald?