Frage: Mein Sohn schlägt um sich

Hallo Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt 16 Monate alt und war bis vor kurzem immer ein gutgelaunter Sonnenschein. Er wächst in einer sehr liebevollen Umgebung auf. Mein Sohn ist ein echter Wildfang, versteht selbst komplizierte Vorgänge extrem schnell, ist sehr kontaktfreudig und kann schon vieles alleine bewerkstelligen. Wie Sie lesen können bin ich echt stolz auf ihn, weil andere Eltern regelrecht geschockt sind, wie weit er in seinem Alter schon ist. So weit so gut. Vor ca. 2 Monaten hat er angefangen immer mal wieder andere Kinder zu schlagen. Ich nehme dann sofort seine Hände runter, sage nein, erkläre ihm, dass das dem anderen Kind weh tut und fodere ihn auf, das andere Kind lieb zu streicheln. Das hat auch oft geklappt. Vor ca. 2 Wochen dann hat er erst angefangen Papa und jetzt mich zu schlagen. Und das richtig mit Karacho. Das kommt meistens dann vor, wenn er seinen Willen durchsetzen möchte und vor allem dann, wenn er Schmerzen hat (Zahnen). Dann kann ich ihn kaum beruhigen. Er weint dann sehr lang und innig und schlägt mich immer wieder. Die bisherige Methode hilft da leider auch nicht weiter. Ich bin echt ratlos und frage mich ob wir irgendetwas falsch machen. Natürlich weiß ich, dass er seine Bedürfnisse und Nöte vermutlich nur so ausdrücken kann, aber es hilft mir nicht weiter. Vielleicht haben Sie ein paar Vorschläge für mich wie ich besser mit diesen Situationen umgehen lernen kann. Vielen Dank für Ihre Mühe

Hallo Ratsuchende Wenn Sie wissen, warum Ihr Sohn schlägt, lenken Sie ihn bitte so rechtzeitig wie möglich mit einer ansprechenden Aktivität ab, nachdem Sie erfolglos versucht haben, ihn zu einer angemessenen, friedlichen Konfliktlösung anzuregen. Dass nach Möglichkeit die Ursache für sein Unwohlsein, seine Wut o.Ä. behoben werden sollte (Zahnen - Zahnungshilfe), versteht sich sicherlich von selbst?- Auch können Sie ihn, kurz bevor er schlägt, liebevoll und mitfühlend in den Arm nehmen, um ihm zu zeigen, dass er auch dann noch geliebt wird, wenn er sich mal nicht wie erwünscht oder erwartet verhält. In diesem Alter entdecken die Kleinen zunehmend ihren eigenen Willen, den sie mit all` ihren Erfahrungen mitteilen und auch erfüllt haben möchten. Liebe Grüße und: bis bald?