Frage: Mein Sohn schlägt mich...

Liebe Fr.Schuster Ich habe einen 2,5 Jährigen Sohn der mich ständig ohne Grund schlägt, haut oder beisst. Ich weiss nicht warum und noch schlimmer ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll!!! Was machen wir falsch ??? Wie kann ich ihm beibringen das es nich in ordnung ist?? Vielen Dank !!! MfG lane

Hallo Lane Bitte versuchen Sie herauszufinden, warum er schlägt: Hält er das Schlagen für ein lustiges Spiel, ist er verärgert?- Halten Sie in konkreter Situation seine Hände sanft, aber auch bestimmt fest, nehmen Sie direkten Blickkontakt zu ihm auf und bieten Sie ihm eine geeignete, alternative Handlungsweise an. So können Sie ihn zu einem (gemeinsamen?) Ballspiel anregen oder zum "Musik-Machen", damit er seine Wut rauslassen, bzw. sich abreagieren kann; Sie können ihm ein Stück Obst oder einen Vollkornkeks anbieten, wenn er unbedingt beißen möchte o.Ä. Anschließend informieren Sie ihn gelassen, aber wiederum bestimmt darüber, warum Sie ein Schlagen, Beißen usw. weder mögen noch zulassen werden. Liebe Grüße und: bis bald?