Frage: Mein Sohn schlägt mich ;-)

Hallo! Mein Sohn ist 1 Jahr alt und hat leider die Angewohnheit mit aller Kraft ins Gesicht oder auf den Kopf zu schlagen, wenn er auf dem Arm ist oder beim spielen auf der Erde. Er haut zu, ich halte dann seinen Arm fest und sage nein-nein, sehe ihn an und dann legt er seinen Kopf einen Augenblick an meine Brust. Scheinbar weiss er, dass das nicht in Ordnung ist aber es hält ihn nicht davon ab es immer wieder zu tun. Das ist natürlich nicht besonders schön, auch wenn er bei anderen auf dem Arm ist oder spielt. Was kann ich machen? Oder ist er noch zu klein um das zu verstehen? Gruss von Celia

Hallo Celia Das Klatschen und Ihr Gesichtsausdruck werden Ihren Sohn immer wieder von Neuem zu seinem Handeln anregen, wobei er die eigenen Kräfte beim Schlagen noch nicht richtig kontrollieren kann. Reagieren Sie weiterhin wie bisher. Setzen Sie ihn nach dem Festhalten der Hände und einem liebevollen aber bestimmten NEIN in seine Spielecke und erklären Sie ihm, dass Sie dieses Verhalten weder wünschen noch zulassen werden. Informieren Sie ihn darüber, dass er gerne ein angebotenes Kissen oder auf eine Trommel, aber nicht ins Gesicht schlagen darf. Hält er sich nicht an Ihren begründeten Wunsch, muß er leider in seinem Zimmer oder in seiner Spielecke allein spielen, da Sie dann sehr traurig sind. Bevor er das nächste Mal auf den Arm kommt, machen Sie ihn liebevoll auf die zu erwartenden Folgen aufmerksam, sollte er erneut schlagen. Mit 1Jahr verstehen die Kleinen schon so gut wie Alles, auch wenn sie sich selbst noch nicht mit Worten ausreichend verständigen können. Berücksichtigen Sie aber bitte, dass Kinder besonders viel durch Wiederholungen lernen. Liebe Grüße und: bis bald?