Frage: mein sohn schläft NUR bei uns im bett...

hallo ich habe mal wieder ein problem: étienne ist 2,5 jahre alt. wir sind den ganzen tag arbeiten. der kleine ist bis 16 uhr in der kita und die oma holt ihn ab. abends wenn wir nach hause kommen (meistens so um 19.30) wartet er immer noch auf uns. dann spielen wir mit ihm, kuscheln usw. wenn er dann ins bett soll, gibt es großes theater! er will immer in unser bett. da schläft er dann aber nur ein, wenn mama oder papa neben ihm liegen und ihn streicheln. das ist ja einerseits ganz süß, aber andererseits.... ich habe ja nix dagegen wenn er nachst rüber kommt, aber ich finde es nicht so toll, wenn er da schon einschläft. ich habe dann die methode aus dem buch jedes kind kann schlafen lernen (tür auf - tür zu) durchgeführt. aber leider ohne erfolg. der papa konnte das geschrei nicht ertragen und holte kind samt bett wieder rüber. er sollte dann in seinem bett, aber in unserem zimmer schlafen. nach 1 nacht zog er wieder in unser bett. ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll. ich habe dazu abends dann auch keine kraft mehr. wie kann ich étienne (und dem papa) beibringen, das er in seinem zimmer schlafen soll? wenn ich mal abends alleine bin, hab ich das große theater, weil étienne bei mir sowieso mehr theater macht. ich habe schon versucht mit étienne zu reden, das er ein großer junge ist, der in seinem eigenen zimmer und eigenem bett schlafen kann, aber ohne erfolg. er kann mir ja auch nicht antworten, da er probleme mit der sprache hat. ich hoffe, sie können mir auch diesmal wieder helfen. liebe grüße aus berlin christine

Hallo Christine Neben der Tatsache, dass Ihr Sohn sich von Ihnen auf diese Weise die liebevolle Zuwendung zu holen versucht, die ein Kind von seinen Eltern nun mal braucht, wird er -wie nicht wenige Kinder- Angst davor haben, alleine schlafen zu müssen. Bitten Sie ihn, nachts auf seine Spielsachen aufzupassen, während Sie ihm gleichzeitig ganz bewußt ein Beschützerle, Traumfresserchen o.Ä. ins Bett legen, sodass er nicht alleine schlafen muß. Versprechen Sie ihm noch einen Kuß, wenn Sie nach Erledigung einiger erforderlicher Tätigkeiten (möglichst konkret benennen) selbst ins Bett gehen, lassen Sie in seinem Zimmer evtl. ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht zur sicheren Orientierung brennen und halten Sie die Türen einen Spalt breit geöffnet, damit er hören kann, was Sie noch erledigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?