Frage: mein Sohn schläft nicht mehr ein in seinem Bett allein

Schnitte78
das gab nie Probleme. Seit zwei Tagen schläft er nicht mehr. Schreit wie am Spieß. Er ließ sich jetzt dazu überreden, liegenzubleiben, wenn die Tür einen Spalt aufbleibt. Er hat panische Angst, in seinem Zimmer allein zu sein. Das hatte er nie! Woran kann das liegen? Er ist 2,5 J alt. LG

Hallo Schnitte78 Kurz vor einem weiteren Entwicklungsschritt verlieren nazu alle Kleinkinder ein wenig ihre bisher sichere Orientierung sodass sie vorübergehend ängstlicher werden und sich Hilfe suchend an ihre Bezugspersonen wenden. Helfen Sie bitte Ihrem Sohn, indem Sie die Tür des nicht völlig abgedunkelten Zimmers angelehnt lassen. Er kann dann die ihm vertrauten Geräusche und hin und wieder auch Ihre Sicherheit vermittelnde Stimme hören. Legen Sie ihm ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle ins Bett, wie z.B. ein Sandmännchen oder den nachtleuchtenden Mond aus dem Buch: "Der kleine Einschlafmond". Mag er auch dann noch nicht alleine einschlafen, stellen Sie ihm sanfte Musik oder auch schon ein Kinderhörspiel an sodass er entspannen kann und beschäftigt ist bis ihm die Augen von alleine zufallen werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?