Frage: Mein Sohn schläft nicht in seinem Bett

Hallo Frau Schuster, diesmal komme ich nochmal mit einer anderen Frage zu Ihnen zurück. Mein Sohn ist jetzt 8 Jahre alt und er schläft noch immer in unserem Bett. Mir ist es teilweise schon so unangenehm, das noch irgendjemandem zu erzählen, auch die ganze Verwandtschaft sagt schon, dass das total gestört ist.... Mein Sohn ist ein Einzelkind und sein Papi ist 6 bis 7 Monate im Jahr auf Geschäftsreise, ich bin also sehr viel mit ihm allein. Er leidet sehr unter dem ständigen Vaterentzug, und schläft eben einfach gerne bei uns im Bett und kuschelt sich an mich/uns. Ausserdem wäre ich, wenn er im eigenen Bett schlafen würde, ohnehin die meiste Zeit alleine und mich stört es eigentlich nicht. Wenn natürlich dann mein Mann da ist, wird es manchmal schon recht eng, und der Schlaf ist für uns alle unentspannt. Ich mag ihn aber nicht der Verwandtschaft zuliebe in das eigene Bett drängen, wenn er sich dort nicht wohlfühlt. Wie soll ich mich verhalten? Was kann ich ausserdem gegen die Traurigkeit des Kindes tun, weil sein Vater ständig auf Reisen ist...er weint meistens jeden Abend vor dem Schlafengehen, wenn Papi nicht da ist...ich versuche ihm zu erklären, dass der Papi viel unterwegs ist, damit er Geld verdient, das wir ein schönes Leben haben können, aber ich denke einfach, dass Kinder mit 8 Jahren noch nicht so einen Begriff dafür haben, vorallem sieht er ja andere Kinder mit anderen Vätern, die immer da sind und auch ein schönes Leben haben.... Danke für Ihre Hilfe und LG, Elisabeth

Hallo Elisabeth Solange Sie UND Ihr Sohn mit der jetzigen Schlaflösung zufrieden sind, brauchen Sie auch nichts zu verändern. Irgendwann wird Ihr Sohn von sich aus schon lieber sein Reich für sich alleine haben wollen. Vielleicht können Sie aber auch einen Kompromiß finden, indem Ihr Sohn in einem eigenen Bett, aber im gemeinsamen Schlafzimmer schlafen kann. Auf diese Weise ist Niemand alleine, aber Jeder kann sich so bewegen, wie er möchte und Damit evtl. besser schlafen. Gegenüber der Verwandtschaft brauchen Sie auf Ihre ganz persönlichen Schlafgewohnheiten gar nicht erst einzugehen; es geht Niemanden Etwas an! Bestätigen Sie gegenüber Ihrem Sohn, dass auch Sie es lieber hätten, wenn der Papa häufiger zu Hause ist, es aber aus genannten Gründen leider nicht machbar ist. Dann überlegen Sie gemeinsam, wie Sie diese Trennung verarbeiten können: Ein Tagebuch (auf Kassette gesprochen?) wäre z.B. eine Lösung, sodass der Papa alle Geschehnisse während seiner Abwesenheit abhören oder lesen und Damit an Ihrem Tagesablauf teilhaben könnte. Liebe Grüße und: bis bald?