Frage: mein sohn mag einfach nicht durchschlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, mein 8,5 alter Sohn mag einfach nachts nicht durchschlafen. Wir haben schon verschiedene Sachen ausprobiert aber nichts half. Nachts "kommt" er 2-4mal, das ist einfach auslaugend. Er bekommt dann die Flasche mit Milch oder Tee und schläft dann unterschiedlich schnell wieder ein. Am Tage schläft er höhestens den Mittagsschlaf von ca. 2 Stunden und manchmal auch nicht das. Haben Sie vielleicht für mich ein Tip? Vielen Dank im voraus.

Hallo Ratsuchende Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Sohn abends genug Nahrung aufgenommen hat, rate ich Ihnen, ihm nachts anfangs lediglich eine zunehmend weniger befüllte Flasche mit Tee anzubieten, um den evtl. vorhandenen Durst zu stillen. Da er vermutlich weder Hunger noch Durst hat, aber das Bedürfnis nach Ihrer Sicherheit vermittelnden Nähe und Körperwärme, empfehle ich Ihnen, ihn in einen kuscheligen Schlafsack zu legen und ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch -evtl. zusätzlich einen Schnuller- anzubieten. Schläft er mit in Ihrem Zimmer, stellen Sie sein eigenes Bett möglichst etwas weiter von Ihrem Bett entfernt auf, damit Sie sich nicht gegenseitig im Schlaf behindern und wecken. Nicht nur Kleinkinder, auch wir Erwachsenen bewegen/drehen uns nachts mehrmals im Schlaf, ohne es selbst wahrzunehmen. Gehen Sie nicht umgehend zu ihm und/oder nehmen Sie ihn gleich hoch, wenn er sich (weinend) an Sie wendet. Erinnern Sie ihn zunächst von Ihrem Bett aus mit tröstenden Worten, einem Schlaf Schön o.Ä. an seine Einschlafhilfen, wie z.B. das Schnuffeltuch. Dunkeln Sie den Raum bitte nicht völlig ab, damit Ihr Sohn sich dort zu jeder Zeit sicher orientieren kann. Sollte er zahnen, lassen Sie sich vom behandelnden Kinderarzt oder Ihrem Apotheker ein geeignetes Zahnungsmittel (Kamistad-Gel?) empfehlen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?