Frage: Mein Sohn kann nicht (allein) spielen

Hallo, ich trage schon lange ein Problem mit mir herum. Habe immer gehofft, dass es sich "von selbst" löst. Mein Sohn (genau 2 Jahre alt) konn´te noch nie allein spielen. Es muss immer jemand bei ihm sein (vorzugsweise Mama). Sind wir in der Spielgruppe, steht er beim Tisch bei mir oder sitzt auf meinem Schoß. Erst, wenn ich mich zu ihm auf den Boden setze, spielt er sehr schön auch mit den anderen Kindern. Jedoch nach einiger zeit sagt er "Mama Arm" und will auf den Arm und am besten auch noch den Schnuller. Dies will ich ihm schon lange abgewöhnen, aber es klappt nicht. Er wird dann richtig aggressiv, wenn ich seinem Wunsch nicht nachkomme. Er ist da sehr hartnäckig. Ich weiß nicht mehr weiter, denn auch immer wenn wir bei Freunden zum Spielen eingeladen sind, dann will er nicht spielen sondern nur bei mir sitzen und den Schnuller haben.. Es sei denn, ich spiele mit ihm. Auch zuhause, wenn ich mit ihm alleine bin, hängt er immer hinter mir. Er bleibt nicht eine Minute in einem anderen Zimmer und kann sich überhaupt nicht allein beschäftigen. So versuche ich ihn in alle Hausarbeiten miteinzubeziehen. Aber ich denke doch, dass er auch "Kindersachen" spielen muss. Und ich habe ja auch nicht immer Zeit, den ganzen Tag mich um ihn zu kümmern. Puzzles und Autos interessieren ihn nur, wenn ich dabei bin und dann auch nur für max. 1 Minute. Dann gehts wieder los mit "Mama Arm"... Was kann ich denn nur machen, um ihm zu lernen, (allein) zu spielen??? Ganz Herzlichen Dank und Sorry für die Länge... Julie

Hallo Julie Ihrer Beschreibung nach kommt Ihr Sohn immer dann zu Ihnen und wünscht seinen Schnuller, der sein bester Freund ist, wenn er sich unsicher fühlt oder wenn er sich nicht mehr konzentrieren kann. Heben Sie immer mal wieder seine Stärken, sein Können -auch vor anderen personen- lobend hervor. Kommt er nach einer Weile gemeinsamer Spielzeit zu Ihnen, lenken Sie ihn mit einer Aktivität ab, die im Gegensatz zur vorigen Beschäftigung steht; sorgen Sie entsprechend für einen Wechsel von bewegungsreichen und ruhigen Spielen. Loben Sie jede noch so geringe, eigenständige Aktivität, geben Sie ihm ein konkretes Beschäftigungs-Angebot und wecken Sie die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel. So kann er schon mal mit Bausteinen ein Haus, eine Gragage bauen, den Maltisch vorbereiten usw., um gelobt zu werden anschließend konkret mit Ihnen spielen zu können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?