Frage: Mein sohn ist soooo schüchtern

hallo .. mein kleiner kevin-justin 18. monate alt.. ist einfach sooo schüchtern. Sobald er ein neues gesicht sieht ist er total anhänglich und möchte nicht das ich mich mit anderen Personen unterhalte... auch wenn wir mit anderen Kindern zusammen sind ist er ziemlich schüchtern.. die anderen Kinder gehen gleich auf ihn zu doch er steht nur da und rührt sich nicht. Es liegt vielleicht daran das er noch in keiner kindertagesstätte ist und noch nicht so den umgang mit anderen kindern gewöhnt ist.?! Aber wie könnte ich mein sohn denn erklären das er auch ma auf andere Kinder zugehen kann um mit ihnen zu spielen? Wie gesagt er hat kontakt mit anderen Kindern aber er ist immer derjenige der dann alleine (oder bei) steht.Es ist vielleicht so sein charackter das er eher ruhig und vorsichtig ist aber ich habe angst das er später dadurch vielleicht ein Aussenseiter werden könnte?! Vielleicht haben sie ja einen Rat wie ich meinem kleinen das Spielen mit anderen Kindern schmackhaft machen kann?! Liber gruss aus berlin jule

Hallo Jule Geben Sie Ihrem Sohn stets die Nähe, die er sich von Ihnen wünscht. Nehmen Sie selbst hin und wieder zu ihm auch noch ein weiteres Kind liebevoll in den Arm, beteiligen Sie sich an einem gemeinsamen Spiel von 2-3 Kindern und loben Sie deren jeweiliges Können. Jedes Lob regt zu weiterem, eigenständigen Tun an, während Ihr Sohn zunehmend Vertrauen zu den anderen Kindern fasst. Gehen Sie so oft es Ihre Zeit erlaubt mit ihm auf einen öffentlichen Spielplatz, ins Schwimmbad o.Ä.; gönnen Sie ihm aber stets Ihre gewünschte Nähe. Er wird sich zunehmend sicherer fühlen und sich dann immer mehr von Ihnen lösen. Dafür ist der Bewegungs- und Erfahrungsdrang der Kleinen einfach viel zu groß, als dass sie dauerhaft am "Hosenbein" der Mama kleben bleiben. Lassen Sie Kevin-Justin selbst entscheiden, wann er nicht mehr Ihre ständige, unmittelbare Nähe braucht.- Liebe Grüße und: bis bald?