Frage: Mein Sohn isst schlecht!

Guten Tag, mein Sohn wird jetzt 2 Jahre alt und seit ca. 1 Jahr versuche ich alles mögliche, damit er isst. Das Frühstück ist kein Problem, eine Scheibe Brot, Käse, Tomaten, Paprika mag er sehr gerne. Da wir abends warm essen, gebe ich ihm am Mittag meistens ein Müsli, mit Joghurt und einer Banane, das isst er auch sehr gerne. Beim Abendessen kann ich kochen was ich will, er nimmt sich max. 2 Löffel und das war es dann. Ich habe auch schon versucht, am Mittag ihm war zu geben, er probiert es nicht einmal. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich weiß, dass man ein Kind nicht zum Essen zwingen soll, aber wenn er es am Mittag zum Beispiel nicht einmal probiert, sondern nur sieht und dann weint, das verstehe ich nicht. Wenn ich abends das Essen zubereite, dann versucht er mir immer zu helfen und er isst fast alles was ich gerade in die Pfanne gebe, von Zucchini bis Broccoli, aber sobald es auf dem Tisch steht, trinkt er nur noch seine Milch. Wenn ich ihm am MIttag ein Gläschen gebe, von Hipp oder anderen Marken, das isst er komplett leer. Ich hoffe Sie können mir einen Tipp geben, ich weiß momentan nicht mehr weiter. Viele Grüße Nicki

Hallo Nicki Solange Ihr Sohn gesund und normalgewichtig ist und insgesamt einen zufriedenen, ausgeglichenen Eindruck macht, brauchen Sie sich bezüglich seines Eßverhaltens keine Sorgen zu machen. Mit seinem bisher angebotenen Frühstück und Mittagessen nimmt er alle Mineral- und Nährstoffe auf, die er zur Gesunderhaltung benötigen wird. Lassen Sie ihn abends bei der Zubereitung der warmen Mahlzeit "helfen" und tolerieren Sie es, dass er später am Tisch nur noch seine Milch trinken möchte. Anregen, um dann noch Etwas zu essen, können Sie ihn evtl., indem Sie ihn liebevoll darüber informieren, dass er ja nichts essen möchte, sodaß Sie nur noch für die Erwachsenen gekocht haben -es spricht aber nichts dagegen, wenn er von diesem Essen einmal probieren MÖCHTE.:-)) Irgendwann wird er sich schon am Eßverhalten von Ihnen oder aber von Gleichaltrigen orientieren. Versuchen Sie, sich selbst und auch ihn nicht unter Druck zu setzen. Liebe Grüße und: bis bald?