Frage: Mein Sohn ißt nur noch Toastbrot mit Leberwurst

Hallo, mein Sohn ist 2 1/2 Jahre alt und will nur noch Toastbrot mit Leberwurst, Tortellini ohne Soße. Pfannkuchen mit Zucker oder Schokoflakes essen, er trinkt nur Apfelsaftschorle, keine Milch. Manchmal ißt er ein Stück Apfel ohne Schale oder einen Kinderpudding. Wie kann ich ihm das Essen schmackhaft machen. Ist das normal in dem Alter? Meine Tochter aß immer alles oder probierte wenigstens davon. ES hilft auch nicht das Esssen toll anzurichten oder ihn mitkochen zu lassen, das macht er sowieso. Ich dachte immer, daß Kinder sich von alleine die richtige Mischung zusammenstellen, wenn man sie niur läßt aber diese Phase hält nun schon ein paar Monate an. Gebe ich ihm die Sachen nicht ißt er halt auch nichts. Wir tragen beim Essen auch keinen Machtkampf aus, da es mir am Anfang auch ziemlich egal war was er ißt und ich zwinge ihn auch nicht etwas anderes zu essen sondern reagire ganz gelassen. Nur langsam denke ich halt doch, daß ihm Vitamine und Mineralstoffe fehlen. Soll ich ihn nun weiter essen lassen was er will oder ihm etwas aufzwinngen was er nicht essen mag? Sina

Hallo Sina Zwingen Sie Ihren Sohn nicht Dinge zu essen, die er nicht mag. Versuchen Sie aber bitte auch nicht, den Speiseplan ausschließlich nach den Wünschen Ihres Sohnes zu richten. Gesunde Kinder holen sich Das an Nahrung, was sie brauchen. Hätte Ihr Sohn irgendwelche Mangelerscheinungen, würde er sich mit Heißhunger auf entsprechende Nahrung stürzen. Da er keine Milch trinkt, aber gerne Pfannkuchen und Schokoflakes isst, wird er sich aus diesen Nahrungsmitteln die entsprechenden Nährstoffe holen. Ist er sonst ein aktives und zufriedenes Kerlchen, brauchen Sie sich m.E. nach keine Sorgen zu machen. Sollten Sie aber immer noch Zweifel haben, fragen Sie bitte Ihren Kinderarzt, der Ihren Sohn persönlich kennt. Bis bald?