Frage: mein sohn isst nichts mehr...

ebru00
guten tag hatte schon eben mit der doris..... geschrieben unszwar habe ich ein grosses problem mein sohn wird im januar 2 jahre alt. er isst nichts muss ihn zwingen sogar kopf festhalten und einfach das essen rein tuen.. das tut mir auch in der seele weh aber weiss nicht was ich tuen sollen.... der kinderarzt meinte das ändert sich wenn er in den kindergarten kommt aber ich kann mir das nicht vorstellen. das 2 problem ist er lässt seine trinkflasche nicht weg, isst von selbst nicht. was kann ich tuen.er hat sogar schon augenringe er hat bestimmt zu wenig vitamie :-(((((

Hallo ebru00 Bitte setzen Sie Ihren gesunden Sohn keinesfalls unter den Druck des Essen-MÜSSENS, da dann Eßstörungen geradezu vorprogrammiert sind. Essen sollte stets ein Genuss bleiben; darum empfehle ich Ihnen mit Ihrem Sohn gemeinsam und selbst mit großer Freude zu essen. Bereiten Sie die Speisen abwechslungsreich und kindgerecht zu und laden Sie auch mal ein anderes Kind zum Mitessen ein. Weisen Sie hin und wieder darauf hin, dass eine bestimmte Speise nur für die Erwachsenen gekocht wurde, er aber gerne mal kosten darf.:-) Verstecken Sie gesunde Lebensmittel z.B. in einen Nudel-Auflauf, in eine "Gespenster-Suppe" in einen "Gesichtsquark" (mit Schokostreuseln, Marmeladenkleksen, Smarties,...), in ein "Dino-(Baguette-)Brötchen mit Ei, Gurken-/Tomaten-/Bananenscheiben usw. Loben Sie die "Größe und Selbstständigkeit" Ihres Sohnes und freuen Sie sich darüber, dass er ähnlich wie Sie aus einer Tasse, einem Becher oder Glas trinken und Sie sich dabei gemeinsam zuprosten können. Zu diesem "Pröstchenspiel" regen Sie möglichst NACH der gemeinsamen Mahlzeit an, damit Ihr Sohn sich nicht zuvor satt trinkt und dann verständlicher Weise keinen Hunger mehr hat. Essen Sie möglichst regelmäßig, bieten Sie als gemeinsame Zwischenmahlzeit ein Stück Obst oder auch mal einen Vollkornkeks an, während Sie Süßigkeiten möglichst vermeiden. Ein gesundes Kind wird dann ganz bestimmt mit Freuden essen, wenn es hungrig ist.:-) Viel Erfolg, keinen Druck!!! Liebe Grüße und: bis bald?