Frage: Mein Sohn hört nicht

Hallo, ich liebe meinen Sohn (19 Monate) über alles, aber im Moment weis ich mit ihm nicht weiter. Er kann total lieb sein und im nächsten Atemzug ist er böse und haut nur. Im großen und ganzen hört er wenn man ihm was sagt, ausser es geht ums hauen, schubsen oder türen knallen. Am anfang hat er mich nur gehauen, jetzt macht er es auch bei papa und am schlimmsten finde ich es bei wildfremden Menschen. Ich will ihn nicht hauen und deshalb schimpfe ich laut, aber das interessiert ihm nicht. Bei Papa hatte er mal gehört aber jetzt auch nicht mehr. Er geht seit September in den Kindergarten und ich habe da auch schon bei den anderen kindern gesehen das sie ihm hauen.Wenn ich ihm vom Kindergarten abhole, dann ist alles aus. Wir haben auch fest gestellt, das er doll Eifersüchtig auf mein Mann ist. Wenn mein Mann mich umarmt, dann kommt unser Sohn und haut oder schubst ihm. Das kann er gar nicht sehen. Er ist doll ein Muttersöhnchen. Was können wir nur machen, das er nicht mehr haut. Freuen uns auf Antwort. DANKE Mohschi

Hallo Moschi Bitte informieren Sie Ihren Sohn jeweils in konkreter Situation und so rechtzeitig wie möglich, dass das Hauen Schmerzen verursacht ( "Au! Hauen tut sehr weh!"). Dann schlagen Sie ihm vor, doch auf ein Kissen zu hauen oder regen Sie ihn an, auf eine (selbst gefertigte?) Trommel zu schlagen oder zeigen Sie ihm, wieviel Spaß es macht in die Hände zu hauen, bzw. zu klatschen. Das Hauen bedeutet für ihn vermutlich eine neue Erfahrung, sodass er es immer wieder einsetzt, wenn er sich mitteilen möchte. Über die Folgen seines Handelns kann er noch nicht nachdenken. Wenn Sie sich Ihrem Mann liebevoll zuwenden, beziehen Sie bitte möglichst Ihren Sohn in diese Umarmung mit ein, damit Ihr Sohn zunehmend erkennen kann, dass Sie BEIDE lieb haben: den Papa UND ihn. Viel Geduld, liebe Grüße und: bis bald?