Frage: Mein Sohn hört einfach nicht.............

Hallo, und wieder mal eine Frage........ Mein Sohn (3Jahre alt) ist in letzter Zeit sehr eigenartig geworden...........Seit 3 Wochen besuche ich vormittags ein Semminar, und muß meinen Sohn daher von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr im Kindergarten lassen.Kann es sein das Ihm das Schadet? Ich entdecke bei Ihm Verhaltensweisen die vorher nicht da waren. Meine Freundin und ich waren heute unterwegs mit unseren Kindern, meine Sohn war sonst immer bei Kindern sehr zurückhaltent und hat immer gleich geweint wenn sich Ihm eins näherte.....Heute wars anders ich hatte mich noch gefreut das er so schön mit dem anderen Mädchen spielte, als ich sah, beide Standen auf einer Bühne, und das Mädchen ziemlich am Rand....Mein Sohn streckte die Hände aus und schubste Sie richtig mit Absicht runter. Ich bin richtig geschockt das er sowas macht. Die kleine ist voll auf den Hinterkopf gefallen...als ich dann hin bin, hab ich sie aufgehoben und er hat mich angegrinst.Der kleinen gehts zum Glück gut.Hätte ja auch mehr passieren können. Aber was mache ich mit meinem kleinen??? Ich dachte eigendlich schon das ihm schon klar war was er da gemacht hat. Meine Freundin meint er hätt nicht gewußt das er auf einer Erhöung stand, das glaub ich aber nicht denn er ist ja nicht blind.....Ich denke immer drüber nach was wär gewesen wenns ein Steinboden gewesen wär............Warum ist er so böse....er ärgert auch die Erwachsenen mit Schubsen und treten, meine Schwägerin ist schon richtig genervt von ihm. Ich möchte Ihn nicht immer anschreien wenn er sowas macht, aber wenn ich es normal und freundlich sage dann grinst er mich an und macht weiter. Ich habe Ihn wirklich sehr lieb ,bin auch überrascht das ich so enttäuscht von Ihm bin, und weiß nicht mehr was ich machen soll.......... Kann es sein das der Kindergarten schadet, ist er vieleicht noch zu klein???Er geht schon seit er zwei ist in den Kindergarten. Ich möchte nicht das sein Verhalten so bleibt was kann ich tun ?

Hallo Ratsuchende Besucht Ihr Sohn gerne den Kiga und sind auch Sie insgesamt mit dem Erziehungsstil der ErzieherInnen zufrieden, wird ihm der Kiga nicht schaden, wohl aber sein Selbstbewußtsein stärken. Sein Können wird gezielt lobend hervorgehoben, damit er seine Zurückhaltung, bzw. Unsicherheit ein wenig ablegt. Diese "Stärke" möchte er nun mit genannten "Machtspielchen" Ihnen mitteilen ohne sich der Gefahren bewußt zu sein. Er handelt spontan ohne die logischen Folgen zu berücksichtigen, was durchaus altersgerecht ist. Das Angrinsen der Kleinen, nachdem Sie hinzugeeilt waren, war ein Ausdruck seiner inneren Unsicherheit, da es ihm sicherlich peinlich war, zu sehen, dass er Schaden angerichtet hat, obwohl er eigentlich nur seine Stärke demonstrieren wollte. Statt ihn zurechtzuweisen, nehmen Sie ihn doch mal fest und ruhig in Ihren Arm, um ihm zu verdeutlichen was er getan hat, ihn auf die Folgen hinzuweisen und ihm friedlich zu erklären, dass er vermutlich nur noch unter Ihrer direkten Aufsicht spielen darf, weil er scheinbar doch noch zu klein ist-. Handeln Sie entsprechend einige Male konsequent, wird er zunehmend lernen, Gefahren richtig einschätzen zu können und sein Können positiv mitzuteilen. Liebe Grüße und: bis bald?