Frage: mein Sohn hört einfach nicht mehr auf mich!

Liebe Frau Schuster, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und ist zur Zeit nicht nur sehr anstrengend, sondern reagiert auf ein "Nein" überhaupt nicht mehr. Mit besonderer Vorliebe räumt er die Erde aus dem Blumentopf, selbst wenn ich daneben stehe und ein strenges und entschiedenes Nein ihm zurufe.(der Topf ist nicht zu sichern und zum verschenken zu teuer) Früher hat er das noch heimlich gemacht, weil er genau wußte das er das nicht darf. Damals hat er auch sofort aufgehört, wenn ich nein gerufen habe. So ist es auch in anderen Situationen. Ich erkläre ihm auch immer, warum er das nicht machebn soll. Aber es interressiert ihn nicht und er macht oft die Dinge dann verstärkt und scheint dann erst recht seine Freude daran zu haben. Vielen Dank im vorraus! Jeannette

Hallo Jeannette Da Ihr Sohn mit 11Mon. schon recht gut verstehen kann, sollten Sie ihm Ihr "Nein" weiterhin begründen und ihn auf die eintretenden Folgen aufmerksam machen, die bei Nichteinhaltung Ihres Wunsches auf ihn zukommen. Verhalten Sie sich dann auch liebevoll, ruhig aber konsequent. So kann er z.B. nicht mehr in der Nähe des Blumentopfes spielen und muß in seine Spielecke, wenn Sie ihn nicht entsprechend beaufsichtigen können. Was halten Sie davon, wenn Sie ihm einen eigenen kleinen Blumentopf mit Kresse o.Ä. bepflanzen, den er dann auch mit Ihrer Hilfe selbst gießen kann? Genau so gut können Sie ihm in der Küche eine Spielschublade oder/und im Wohnzimmer ein eigenes Bücherregal einrichten, sodass er (vielleicht) das Interesse an Ihren Schränken...verliert.- Probieren Sie`s und: bis bald?