Frage: mein sohn haut seine schwester

Hallo Fr. Schuster! Mein Sohn wird am Samstag 6 Jahre alt und seine kleine Schwester ist 4 Jahre. Mein Sohn ist immer sehr grob zu seiner Schwester. Er schupft sie, haut sie, zwickt sie. Es ist wirklich schlimm. Wir können schimpfen und dann macht er es auch wenn wir direkt nebenstehen. Oft ist es so wenn sie schon einer anderen Meinung ist wie er dann macht er schon irgendwas. Er ist sonst auch sehr wie soll ich sagen,hört einfach nicht. Sehr lebhaft und weiß zeitweise nicht wohin mit seiner Energie. Vielleicht haben sie einen Tipp für mich wie wir das eventuell abstellen können????? LG aus Österreich

Hallo Laura Das Verhalten Ihres Sohnes gehört zu den altersgerechten "Machtkämpfchen" unter Geschwistern, sodass ein Schimpfen vermutlich Ihren Sohn verstärkt zum Erproben seiner "Macht" über seine jüngere Schwester anregen wird. Loben Sie ihn als vernünftigen und selbständigen Sohn und als großen Bruder und freuen Sie sich darüber, dass er als der Stärkere wie ein Schutzengel über seine Schwester wachen kann. Sind Beide unterschiedlicher Meinung, informieren Sie darüber, dass es auch bei Erwachsenen häufig so ist und dass dann versucht wird, einen Kompromiß zu schließen oder dass eben Jede(r) seine eigene Meinung behalten kann. Regen Sie Ihre Tochter an, sich zur Wehr zu setzen und achten Sie bitte darauf, dass Sie nicht immer Partei für sie als Jüngere ergreifen, da die Geschwister sich nun mal "zusammenraufen" müssen. Liebe Grüße, viel Kraft und: bis bald?