Frage: Mein Sohn fast 5 weint sehr schnell und ist sehr schnippisch

Guten Abend, leider ist es so, dass mein Sohn,er wird im August 5, von Anfang an es nicht gerade leicht mit mir und den Situationen in seinem Leben hatte. Ich leide seit meiner frühen Jugend unter Depressionen und hatte auch Wochenbettdepressionen wodurch ich mich erst als er ca. 3 oder 4 Monate alt war alleine und mit Hingabe um ihn kümmerte. Davor war es mein Exmann, der aufstand, ihm Milch gab und sich kümmerte.Er war die Hauptperson in der Zeit danach ich. Leider gab es immer viel Streit welchen er mitbekam und durch meine Depression auch mein Weinen. Er war immer mal wieder auffällig in seinem Verhalten was aber verständlich war und durch Hilfe wie Erziehungsberatung oder Gespräche mit dem Kindergarten wieder ging. Nach der Trennung von meinem Exmann wurde dieser sehr ungerecht und aggressiv. Mein Sohn musste sich ständig anhören was für eine schlechte Mutter er hätte und musste leider auch ein Wutausbruch seines Vaters mit Polizeieinsatz miterleben sowie eine weinende und verzweifelte Mutter über einige Monate, da es ständig zu Konflikten kam. Er hat sich zu einem mitdenkenden und mitfühlenden Kind entwickelt welches oft meint mich beschützen oder trösten zu müssen. Er verhält sich älter als er ist , was auch im Kindergarten auffällt. Mittlerweile hat er schon Panik ich könnte weinen wenn ich mal Gähne und deshalb Tränen in den Augen habe und fragt mich sofort was ich habe und warum ich weine. Wir waren dann 1 Monat bei meinem neuen Mann.Er lernte ihn auch erst dort richtig kennen.Sie haben sich gut verstanden aber er war sehr eifersüchtig und dort fing auch sein neues Verhalten an. Wenn ich mal tatsächlich weine tut er es nun auch oft und im Kindergarten ist er auffällig aggressiv und haut andere Kinder auch seine Freunde ohne Grund. Zu mir ist er total schnippisch und zickig und sagt immer wenn ich meckere ob ich lieber ohne ihn sein möchte? Er weiß das es mich verletzt wenn er das sagt. Und wenn ich wütend werde fängt er an zu weinen. Ständig fängt er an zu weinen. Wenn ich wütend werde guckt er mich traurig an und fragt mich weshalb ich sauer bin!Als könne er es nicht verstehen.Wenn ich ihm erkläre, dass sein Verhalten mich wütend macht fängt er wieder an zu weinen.Er ist so komisch zu mir und in seinem Verhalten. Er fängt dann an zu sagen , dass alles doof ist und doch sowieso egal. Er fängt dann an mich nachzumachen und lacht über mich! Dann weiß ich gar nicht wie ich mich verhalten soll! Wenn ich schimpfe und er weint ruft er nach seinem Vater. Er hat Kontakt zu ihm und das letzte Mal vor 3 Wochen. Ich bin nun schwanger und mein Mann wird frühestens im Oktober zu uns kommen, da er noch im Ausland lebt. Wie bereite ich meinen Sohn auf alles vor ? Wird sein Verhalten dann noch schlimmer? Was kann ich tun? Ich möchte gern alles richtig machen aber anscheinend mach ich alles falsch! Ich würde mich sehr über eine Antwort und Tipps freuen.
Mitglied inaktiv - 28.07.2011, 00:35

Antwort auf: Mein Sohn fast 5 weint sehr schnell und ist sehr schnippisch
Hallo Colli Bitte sprechen Sie auf jeden Fall auch mit dem behandelnden Kinderarzt über das Verhalten Ihres Sohnes. Er wird dann hoffentlich ausschließen können, dass auch Ihr Sohn depressiv veranlagt ist oder er wird -wenn notwendig- eine geeignete therapeutische Unterstützung empfehlen. Beginnt Ihr Sohn Ihr Verhalten lachend nachzuahmen, versuchen bitte auch Sie, diese Situation als Spiel aufzufassen und lachen Sie mit, obwohl Ihnen eigentlich eher nach Weinen ist. Nehmen Sie ihn so oft wie möglich mitfühlend oder auch tröstend in den Arm und überlegen Sie mit ihm gemeinsam eine Lösung des vorangegangenen Konfliktes. Freuen Sie sich mit ihm darüber, dass er bald großer Bruder sein darf, weil in Ihrem Bauch ein Baby wächst. Geben Sie ihm dann nur weitere, sachliche Antworten, wenn er Sie fragt. Stellen Sie dabei immer nur Ihren Sohn in den Vordergrund, während Sie Ihren neuen Partner jeweils höchstens so kurz wie möglich erwähnen. Ihr Sohn muß das Gefühl haben, dass er IMMER die Nummer Eins in Ihrem Leben bleibt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?