Frage: Mein Sohn (7) hört leider gar nicht auf mich

susischmusi1
Guten Tag, ich brauche dringend einen Rat, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Mein Sohn (7) ist an sich ein toller Junge. Nun kommt das Aber: wenn er etwas nicht möchte, dann kann ich ihn durch nichts zu etwas anderem bewegen und er wirft mir dann Ausdrücke an den Kopf (die mag ich hier gar nicht wiederholen) oder haut mich auch. Ich weiß überhaupt nicht wie ich darauf reagieren soll. Ein kleines Beispiel: er hat eine Verletzung am Fuß, die getapt werden musste. Die Krankenschwester hat ihm dabei sehr weh getan. Statt zu weinen wird er bockig und läßt sich von mir nicht mal den Strumpf/Schuh anziehen sondern läuft weg und ohne Jacke und Schuh raus aus dem Krankenhaus. Im Auto läßt er sich nicht anschnallen sondern beschimpft mich stark und haut mich. Den Verband reisst er sich nebenbei noch ab. Obwohl ich vorher wirklich mit aller Geduld erklärt habe warum das gemacht werden musste. Das ist nur ein kleines Beispiel. Es hilft kein Schimpfen oder Ignorieren (dann würde er mir hinterherlaufen), es hilft kein "ins-Zimmer-schicken" (dann geht er einfach nicht)...Ich bin wirklich ratlos. Was kann ich tun? Ich kann mich im Alltag nicht nur auf ihn konzentrieren, da er noch zwei Brüder hat. Aber so kann das nicht weitergehen. MfG S.

Hallo susischmusi1 Bitte weisen Sie Ihren Sohn jeweils so rechtzeitig wie möglich auf möglichst logische Folgen seines absichtlichen Fehlverhaltens hin. So wird er wohl noch eine Entzündung im Fuß dazubekommen, die erneut sehr schmerzlich sein wird, wenn er weder auf Sie noch auf die Krankenschwester hört! Sagen Sie es ihm mit einem beinahe schon etwas arrogantem Achselzucken und versuchen Sie sein anschließendes Verhalten zu ignorieren. Er wird dann leider tatsächlich einmal die Folgen zu spüren bekommen müssen um zu erkennen dass Sie es doch nur gut mit ihm meinen. Beschimpft er Sie auf das Übelste fragen Sie ihn einmal erstaunt ob er denn überhaupt weiß, was das betreffende Wort wirklich bedeutet oder ob Sie es ihm einmal erklären dürfen.- Da Sie nicht die erwartete Reaktion zeigen wird er hoffentlich bald das Interesse an dieser Ausdrucksweise verloren haben. Schenken Sie Ihrem Sohn bitte möglichst viel liebevolle Aufmerksamkeit und geben Sie ihm das Gefühl genauso geliebt zu werden wie seine Brüder. Er muß erkennen können dass Sie sich um Gerechtigkeit bemühen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?