Frage: mein sohn 5 schlägt meine tochter fast 2 was kann ich noch tun?

Mama-Franzi87
ich weiß echt nicht mehr weiter mein großer sohn(5) war schon immer ein problemkind nur seit ca. 2 monaten ist es ganz extrem mit ihm wenn die kleine(fast 2) nicht so spurt wie er das will schlägt er sich egal wo er sie trifft gestern hat er ihr ein blaues auge gehauen weil sie ihm nicht ihren puppenwagen geben wollte. ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen kann ich habe ihm versucht zu erklären das man doch reden kann anstatt zu schlagen aber es fruchtet garnix bei ihm er lacht dann nur wirkt abwesend wenn ich versuche mit ihm zu reden. habt ihr einen tip was ich noch machen kann? ich habe mir jetzt schon einen termin in der erziehungs beratungsstelle geholt da er auch bei jedem NEIN extrem ausflippt. mfg Franzi

Hallo Franzi Ihr Sohn wird sich durch seine zunehmend mobiler werdende Schwester aus dem Familienmittelpunkt verdrängt fühlen. Er sieht in ihr zunehmend eine Konkurrentin und möchte beweisen dass er der Stärkere, Mächtigere ist. Besucht er einen Kiga oder eine Kita und zeigt er dort ebenfalls beschriebenes Verhalten, fühlt er sich insgesamt vermutlich überfordert, da er stets der Große sein und Rücksicht nehmen muss, obwohl auch er noch ein Kleinkind und kein kleiner Erwachsener ist. Bitte heben Sie immer mal wieder seine Stärken hervor. Loben Sie seine Selbstständigkeit und Hilfsbereitschaft und lassen Sie ihn Dinge tun, die eben nur schon größere Kinder tun dürfen. Wenn möglich, organisieren Sie einen Mama- oder Papa-Tag, an Dem entsprechend nur mit Ihrem Sohn etwas Schönes unternommen wird und wo er 1 Elternteil einmal ganz für sich alleine hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?