Frage: Mein Sohn (4) hört nicht

Hallo Frau Schuster, mein großer Sohn (4) ist ein sehr lebhaftes, interressiertes und wissbegiergiges Kind. Er ist seit einem Jahr im Kindergarten und lt. seinen Erzieherinnen zwar ein Kind, was seine Grenzen testen möchte, aber die Regeln der Gruppe akzeptiert. Zu hause ist das im Moment leider anders. Er hört nicht auf das was wir sagen. Wenn wir ihn "bestrafen", weil er seinen Bruder (1,3/4) ärgert, er frech wird o. ä. in dem er für ein paar Minuten z. B. auf seinem Stuhl sitzen muss und nicht weiterspielen darf, geht es nachher für 10 Minuten gut, und dann wieder von vorne los. Unsere Konsequenzen interessieren ihn also nicht. Ich habe schon gar keine Lust mehr mit ihm Leute zu besuchen, da er ständig Theater macht und ich/wir ihn dauernd ermahnen müssen. Wir nehmen uns abends, wenn sein Bruder um sieben im Bett ist Zeit für ihn bis er ins Bett geht, gegen acht. Dann ist er ruhig, lieb und brav. Aber er hat ja nun mal einen kleinen Bruder, mit dem er unsere Aufmerksamkeit tagsüber nun mal teilen muss. Was raten Sie mir? Vielen Dank. VW

Hallo Ratsuchende Bitte verzichten Sie vorläufig noch auf den "stillen Stuhl", da Ihr Sohn, der zwar Ihr "Großer", aber dennoch ein Kleinkind ist, noch nicht versteht, was er dort soll. Er bleibt evtl. aus Furcht vor weiterer Bestrafung dort sitzen und gehorcht "blind", aber er wird sein Verhalten nicht durch Einsicht ändern. Ärgert er seinen Bruder, wird er in dem konkreten Augenblick unterfordert sein, sodass Sie ihn nach einem möglichst rechtzeitigen, KURZ begründeten Nein mit einer ansprechenden Aktivität ablenken sollten. Wird er frech, zeigen Sie ihm bitte mitfühlend eine angemessene Alternative auf, um seine jeweilige Stimmung mitteilen und sich ggf. abreagieren zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?