Frage: Mein Sohn 3 Jahre hört gar nicht mehr...HILFE !! Was ist nur los??

Hallo liebe Frau Schuster! Heute hab ich ein für mich ganz großes und besonderes Problem! Mein Sohn grade 3 Jahre alt geworden ist nicht mehr zu bändigen. Seit Ausgust letzten Jahres geht er in die Kita, ich muss sagen er war vorher schon nicht ganz ohne aber seit dem er nicht mehr den ganzen Tag bei mir ist, ist es noch viel viel schlimmer geworden. Er haut ganz viel und wenn ich mich dann ruhig zu ihm knie und seine Hände dabei halte, dann benutzt er seinen Kopf um mir weiter weh zu tun. . Er ist manchmal sehr aggressiv gestern z.B. hat er dem Hund von meiner Mama die Schnauze zwischen der Tür eingeklemmt, weil er keinen zweiten Keks bekommen hat oder als ich bei ihm hinten im Auto saß und gesagt hab das der Riegel denn ich ihm vom Einkauf mitgebracht habe erst zuhause gegessen werden sollte, da schmiss er dann einen Eiskratzer nach mit mit der Aussage "ich schmeisse und dann bist du tot" und gerade in solchen Situationen weiß ich gar nicht was ich machen soll. Oft bin ich dann noch ruhig, meist aber eher weil ich vor Schock nicht mehr weiß wie ich am besten reagieren soll. Und wenn er nicht so reagiert, dann weint er, ich glaub ich kann mich nicht an einen einzigen Tag in dem letzten halben Jahr erinnern an dem es hier mal richtig schön ruhig und enspannt war bzw. mein kleiner Schatz nicht geweint hat! Es ist für mich richtig hart ich mache seit dem Luca in die Kita geht auch noch eine Ausbildung und muss dabei auch noch viel lernen aber die Kraft hab ich oft gar nicht mehr, weil der Tag immer sehr anstrengend ist. Ich weiß auch das Kinder sich ausprobieren müssen und auch versuchen ihren Willen zu bekommen, aber ich kenn halt niemanden der annähernd so viel geweine jeden Tag hat, dessen Kind so viel (fast alles bestimmen will) und wenn es nicht passiert schreit, haut, kneift, Kopfnüsse verteilt usw. Frau Schuster ich liebe meinen Sohn über alles und ich würd alles für ihn geben, aber diese ganzen Situationen machen mir den Umgang mit meinen Spatz nicht sehr leicht! Ich würde mich freuen, wenn sie ein Paar gute Ratschläge für mich hätten. Und DANKE schin einmal für ihre Antwort.. Und liebe Grüße Nina_1

Hallo Nina Bitte sprechen Sie einmal mit der Erzieherin Ihres Sohnes um zu erfahren, ob er sich in der Kita ähnlich wie zu Hause verhält oder ob er "nur" in Ihrer Gegenwart seine Grenzen zu erfahren sucht. Diese Grenzen setzen Sie ihm bitte ganz konsequent und möglichst gelassen, nachdem Sie eine KURZE Begründung ausgesprochen haben. Beginnt Ihr Sohn z.B. zu schlagen, kneifen, beißen, wenn es mal nicht nach seinen Wünschen gehen kann, reagieren Sie mit einem kurz begründeten NEIN, suchen evtl. mit ihm gemeinsam nach einem Kompromiss und bieten Sie ihm eine geeignete Möglichkeit an seine Wut rauszulassen. Auf Beschimpfungen reagieren Sie möglichst überhaupt nicht oder Sie fragen Ihren Sohn, ob er überhaupt weiß, was es bedeutet, wenn Jemand tot ist oder ob Sie es ihm erklären sollen. Bevor sich die Spirale allerdings immer weiter zudreht und Sie überhaupt nicht mehr wissen, wie Sie auf Ihren Sohn zugehen können, lassen Sie sich bitte vom behandelnden Kinderarzt die Adresse eine Erziehungsberatungsstelle geben. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?