Frage: Mein Sohn 12 Monate schläft nicht alleine ein und wird nachts immer wieder wach

Hallo :) Ich brauche dringend mal Hilfe, Mein Sohn 12 Monate schläft leider nicht alleine ein, der Fehler liegt wohl bei uns da er es anders nicht kennt. Problem ist sobald ich versuche ihm dies abzugewöhnen schreit er bitterlich wenn ich mich nur von seinem Bett entferne sobald ich dies tue kommt er sofort aus seinem Bett und stellt sich vor die Türe und schreit. Haben sie ein paar Tips wie ich ihm angewöhne alleine einzuschlafen? Desweitern wird er nachts immer mal wieder wach und kommt zu uns ans Bett gelaufen und möchte zu uns ins Bett. Dann lege ich Oder mein Mann ihn wieder in sein Bett und sitzen oft bis zu einer Stunde daneben damit er einschläft. Bitte helfen Sie mir LG Kerstin

Antwort auf: Mein Sohn 12 Monate schläft nicht alleine ein und wird nachts immer wieder wach
Liebe Kerstin, wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden? Scheint er tagsüber müde oder ist er ausgeglichen und zufrieden wach? Da er nachts so lange zum Einschlafen braucht kann es sein, dass er insgesamt nicht so viel Schlaf benötigt, wie Sie annehmen. Es ist ganz normal, dass Kinder in dem Alter in der Nacht nicht wieder alleine in den Schlaf finden. Begleiten Sie Ihren Sohn weiterhin in der Nacht in den Schlaf. Mit einem veränderten Schlafrhythmus wird er sicherlich nicht mehr so lange benötigen, um wieder einzuschlafen. Bzgl. des abendlichen Einschlafens gehen Sie langsam vor. Setzen Sie sich ein paar Abende direkt neben das Bett Ihres Sohnes und warten, bis er eingeschlafen ist. Entfernen Sie sich dann alle paar Tage ein wenig mehr vom Bett. Haben Sie es irgendwann geschafft und sitzen von innen neben der Zimmertür, erklären Sie Ihrem Sohn, dass Sie kurz auf die Toilette gehen und wieder zu ihm kommen. Verlassen Sie kurz das Zimmer, gehen dann aber zügig wieder hinein, so dass Ihr Sohn gar nicht in Verlegenheit kommt, aufzustehen. Klappt dies gut, verlängern Sie die Zeiten des Fernbleibens, bis er "aus Versehen" alleine eingeschlafen ist. Dieses Vorgehen braucht Zeit, ist aber eine sanfte Methode das alleinige Einschlafen zu lernen. Viele Grüße Sylvia