Frage: mein sohn 10 monate fängt schon an zu beißen

newmum78
hallo christiane, mein sohn ist gerade mal 10 monate und fängt jetzt schon an zu beißen aus ärger, wenn er etwas nicht darf. Wie reagiere ich da am besten, damit das gar nicht erst zur gewohnheit wird? Ich glaube, er hat auch allgemein grad eine protestphase und testet die "verbote" immer wieder aufs neue aus. Wo vor ein paar wochen ein bestimmtes NEIN gereicht hat, geht jetzt meist soweit, dass ich ihn aus der situatoon rausnehmen und ablenken muss, damit es sich nicht hochschaukelt. Leider ist dies aber nicht immer möglich, grad wenn mama ihre arbeiten in der küche schnell erledigen will, um wieder zeit für den racker zu haben. Ist das normal, dass er schon jetzt so sehr testetl? Und wie reagiere ich am besten. Meine erklärungen versteht er ja auch noch nicht. Danke schon jetzt für eine weiterbringende antwort :-)

Hallo newmum78 Ihr Sohn handelt wie alle Kleinkinder ausschließlich spontan. Er setzt all' seine bisherigen Erfahrungen ein um sich mitteilen zu können und Ihre Aufmerksamkeit zu erreichen. Dabei kann er über die Folgen seines Handelns noch nicht nachdenken, während er Ihnen auch nicht absichtlich einen Schaden zufügen möchte. Bitte sprechen Sie auch weiterhin ein kopfschüttelndes, KURZ begründetes Nein und lenken Sie ihn mit etwas Geeignetem ab. Je nach Situation können Sie ihm auch nach einem "Nein,Au" mit KURZ begründetem JA etwas zum Beißen Geeignetes anbieten. Manchmal wird er auch ausden Folgen eines NEIN lernen müssen, indem Sie ihn z.B. nach einem "Au, HEISS" an eine moderat warme Tasse fassen lassen. Liebe Grüße und: bis bald?