Frage: Mein Kind wird ständig wach und will dann nichtmehr schlafen!

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir ja helfen?! Meine Tochter (18 Monate alt) wird seit 2 Wochen immer Abends wach. Ich lege sie so zwischen 19 und 19.30 Uhr ins Bett, ich kann die Uhr danach stellen, das sie 1,5 bis 2 Std. später immer wach wird. Sie trinkt dann nochmal was und würde eigentlich weiterschlafen, aber zur Zeit ist da nichts zu machen. Sie weint und wird bockig, schreit immer Mama und das wird so heftig das ihr manchmal die Luft wegbleibt .Mein Freund, auch Vater der Kleinen kann überhaupt nichts machen, da wird es sogar schlimmer. Sobald ich dann ihr Zimmer betrete und sie auf meinem Arm ist, ist Ruhe! Sie buckt sich dann an und macht die Augen zu. Will ich sie wieder in ihr Bett legen, schreit sie wie am Spieß. Also nehme ich sie momentan mit ins große Bett, was ich nicht zur Gewohnheit werden lassen will! Wir hatten schon einmal so eine Phase, die belief sich auf ca. 12 Wochen. Der Kinderarzt meinte, das wäre eine Phase das legt sich wieder. Sie würde ihre Grenzen austesten?! Ich solle sie ruhig schreien lassen! Aber das ist doch keine Lösung! Ich weiß einfach nichtmehr weiter, meine Nerven liegen blank! Ich unternehme mit ihr so viel, wir sind sehr oft an der frischen Luft, sie müßte Abends eigentlich total müde sein! Mittags schläft sie auch bis zu 2 Std. (12 bis ca. 14 Uhr), mal länger mal kürzer. Um eine Antwort und einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüssen Kerstin W.

Hallo Kerstin Bitte überdenken Sie einmal den Tagesablauf Ihrer Tochter. Haben sich in letzter Zeit irgendwelche Besonderheiten ereignet, die Ihre Tochter noch nicht verarbeiten konnte? Hat sich im familären Umfeld etwas verändert oder war Ihre Tochter krank? Achten Sie bitte auf einen möglichst geregelten und zum Abend zunehmend ruhiger werdenden Tagesablauf und führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, damit Ihre Tochter zufrieden und entspannt und nicht überreizt einschlafen kann. Da Ihre Tochter zunehmend ihre Umgebung wahrnimmt, kann es sein, dass sie sich alleine wirklich ängstigt. Geben Sie ihr darum ein besonderes Kuscheltier als "Traumfresserchen" und Beschützerle mit ins Bett, damit sie nicht alleine einschlafen muß. Dunkeln Sie ihr Zimmer nicht ganz ab und lassen Sie die Zimmertür angelehnt, da gewohnte Alltagsgeräusche den Kleinen Sicherheit vermitteln. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?