Frage: Mein Kind weint ständig was kann ich machen?

Hallo, ich bin momentan etwas verzweifelt deswegen habe ich online nach einem weg gesucht. Auch wenn ich nicht weiß ob ich hier richtig bin. Unsere Geschichte meine Tochter kam Januar 2008 zur Welt. Sie ist ein Lebensfrohes Mädchen das sehr viel Spaß im Leben hat. Viele sagen zu mir was für ein liebes Höffliches Kind aber leider haben wir auch unsere Probleme. Meine Tochter fing schon immer sehr schnell an zu weinen also ich würde sagen mit 1 Jahr vorher waren es Koliken die sie meist nicht in ruhe gelassen haben. Mit dem ersten Jahr dachte ich dieses weinen ist wohl ihr austesten weil gerade in dem Alter fangen ja Kinder an sich extrem selber zu finden und herauszufinden wer bin ich? im September 2010 kam sie dann in den Kindergarten auch dort weinte sie immer viel aber nicht weil ich nicht da war sondern oft einfach so aber das beschreibe ich gleich noch. Dieses weinen setzt sich bis heute hin fort und sie wurde im Januar 4 Jahre alt. Im Kindergarten suchte ich auch schon viele Gespräche wegen diesem Problem aber dort konnte mir keiner helfen. Leider wird es immer extremer und mein Kind wird in der Kita auch schon ausgeschlossen von den Kindern wegen dieses weinens. Ich und auch im Kindergarten haben sie beobachtet Uns ist aufgefallen das es 2 verschiedene Arten gibt dieser weinanfälle einmal ich will jetzt meinen Kopf durchsetzten. Und das andere sie ist wirklich traurig und keiner weiß den Grund oder man kann auch keinen sehen. Aufgefallen ist oft auch das sie nicht sagt was sie will und oft auch das weinen beginnt. Und dann auch wieder wegen nichts. Ich kann das alles kaum begreifen da mein Kind sehr unterschiedlich ist. Sie ist sehr Intelligent fängt an sich das schreiben beizubringen. Sie möchte alles wissen und behält dieses auch. Die Erzieherin sagte auch vom Kopf her wäre sie auch soweit in der großen Gruppe zu sein weil sie es versteht und Wissbegierig ist. Aber dann ist da wieder ihr Verhalten das keiner Zuordnen kann. Weinen ohne Grund. Festgestellt haben wir eben auch das sie sich selber wenig zutraut obwohl wir wissen das sie es kann. Man muss sie immer bestärken in allem und umso mehr freut sie sich dann auch. Beim Kindertanzen haben wir auch nur Probleme. Am Montag saß ich wieder einmal dabei um zu beobachten und stellte etwas fest. Beim ersten Tanzdurchlauf macht meine Tochter begeistert mit beim 2 oder 3 nurnoch halbherzig und nur noch mit den Armen. Sie sagt auch das es ihr dann zu langweilig ist. Weil sie kann es ja wieso dann ständig wiederholen. Meine Tochter erzählte mir in letzter Zeit schon oft das eben die anderen Kinder nicht mehr mit ihr spielen wollen. Aber sie zog immer noch das positive daraus und meinte aber der und der spielt noch mit mir und lachte. Doch letzte Nacht kam dann der Knall meinte Tochter wachte auf was sie öfters macht wenn sie was neues erlebt aber beruhigt sich dann schnell auch wieder. Im Gegensatz zu letzter Nacht ich nahm sie mit zu mir ins Wohnzimmer um sich erst mal zu beruhigen und wach zu werden. Aber sie beruhigte sich nicht sie weinte so sehr so habe ich es noch nie von ihr erlebt. Es ging eine halbe Stunde und dann übergab sie sich noch 2 mal durch diesen Stress. Meiner Meinung nach hatte sie einen Zusammenbruch. Irgendwann schlief sie dann auch weinend vor Erschöpfung ein und schlief bis Mittags um 12 (ich habe sie dann geweckt). Ich hatte wegen ihrem ständigen weinen schon vor 2 Wochen einen Termin bei einer Psychologin gemacht damit wir eine Lösung finden dieser ist allerdings erst im Juli. Doch heute habe ich dort um Hilfe gebeten und ich bekam einen Notfalltermin. Naja sie nahm nur unsere Daten auf ließ ein bisschen erzählen und das war es im Juli macht sie dann mal einen Entwicklungstest mit ihr. Natürlich habe ich auch den Kindergarten davon in Kenntnis gesetzt und sie werden in Zukunft ein bisschen mehr drauf achten. Weil es war weder für mich noch jemanden anderen Sichtbar das es so extrem ist wie letzte Nacht raus kam. Was kann das alles sein? Wie soll ich damit umgehen? Was kann ich für mein Kind tun? Welche Ursachen kann all das haben. Vielen lieben Dank schon einmal ich brauch einfach Hilfe weil ich kann kaum noch klar denken.

Antwort auf: Mein Kind weint ständig was kann ich machen?
Hallo ichbinso87 Bitte vereinbaren Sie zunächst einen Termin beim behandelnden Kinderarzt um medizinische Gründe für beschriebenes Verhalten zuverlässig ausschließen zu können (Mineralstoffmangel, Seh- oder Hörschwäche,...?). Vermutlich haben Sie Ihre ohnehin von Natur aus recht sensible Tochter im 1. Lebensjahr auf Grund ihrer Kolliken stets bemitleidet und überbehütet, was aber durchaus verständlich ist für eine liebende Mutter?- Reagieren Sie bitte jetzt nicht mehr gar so mitfühlend, sobald Ihre Tochter weint. Informieren Sie sachlich darüber, dass ihr das Weinen überhaupt nicht weiterhelfen kann. Bitten Sie gleichzeitig darum doch Ihnen (der Erzieherin) zu sagen, warum sie so traurig oder verärgert ist. Loben Sie zusätzlich das gute Sprechen Ihrer Tochter, damit sie ermutigt wird sich verbal mitzuteilen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?