Frage: Mein Kind spielt nicht alleine :(

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (10 Monate alt) spielt nie mit ihrem Spielzeug. Sie will immer mit uns spielen, alleine im Zimmer spielen kommt bei uns nie in Frage. Wenn ich sie kurz alleine lasse, fängt sie gleich an zu schreien. Ich muss immer bei ihr sitzen. Ich wollte nun gerne erfahren, ob es "normal" ist, dass ein 10 Monate altes Kind nicht mit Spielzeugen spielt???? Dankeschön, dass Sie sich für uns Mütter Zeit investieren :) Gruss Kübra

Hallo Ratsuchende Ein Kind im Alter Ihrer Tochter beschäftigt sich nur dann mit Spielzeug, wenn es KONKRET zum Spielen angeregt wird, die Mama oder Erziehende mitspielt und das Kind immer mal wieder gelobt wird. Da die Kleinen sich am Verhalten ihrer Bezugspersonen orientieren und sie bei entsprechendem Entwicklungsstand nachzuahmen versuchen, sind besonders Gegenstände aus dem Alltag als Spielzeug interessant, wie z.B. ein eigenes Putztuch, eine Plastikschüssel nebst -Löffel zum Rühren und "Kochen", ein Spieltelefon usw. Mit 10 Mon. benötigt Ihre Tochter noch nahezu Ihre ununterbrochene und Sicherheit vermittelnde Nähe, um ihre Umgebung zunehmend erfahren zu können. Müssen Sie dennoch einmal kurz den gemeinsamen Raum verlassen, rate ich Ihnen, zuerst Ihre Tochter KONKRET zu einer Aktivität anzuregen, um anschließend wenigstens Sprach- oder Blickkontakt zu ihr zu halten. Gefahrlos für wenige Min. alleine lassen können Sie sie dann in einem Laufgitter, das Sie gemütlich als Spieloase eingerichtet haben und niemals zur Strafe benutzen. Unterstützt werden Sie durch sanfte Musik, bzw. Kinderlieder, denen Ihre Tochter zuhören kann, sodass ihr vielleicht gar nicht bewusst wird, dass Sie KURZ aus dem Zimmer gehen. Liebe Grüße und: bis bald?