Frage: Mein Kind schreit ständig..

espritlady
Hallo Fr. Schuster, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn, jetzt 21 Monate, ist seit einigen Wochen in der Trotzphase (so denke ich ist es..) Er will immer durchsetzen was er möchte und wenn er es nicht bekommt fängt er zu brüllen an. Dann lasse ich ihn schreien bis er aufhört und ignoriere ihn, wenn er sich einigermaßen beruhigt hat dann tröste ich ihn auch und versuche ihm zu erklären, dass schreien nicht hilft und er eben manches nicht darf oder nicht bekommt. Meistens spielt sich die Schreierei am Esstisch ab. Er will immer selber essen,was ich ihm auch gestatte, aber es gibt Situationen, das ich ihn füttern muss weil es z.B. schnell gehen muss. Sobald ich ihm den Löffel zum Mund führe (ein anderer, er kann nebenbei auch seinen Löffel halten und essen) schreit er "nein" und fängt zu brüllen an. Manchmal sieht er andere Sachen/Lebensmittel am Tisch und will auf einmal etwas anderes. Dann geht es wieder los. Ich weiss dann gar nicht was er will, biete ihm z.B. seinen Becher an, den er auch wütend mit einem "nein" wegstösst..selbst wenn ich ihm z.B. den Löffel gebe damit er selber essen kann wird er wütend..nichts was ich ihm anbiete passt ihm. ich weiss dann auch nicht was er möchte, treibt mich dann wirklich zur Verzweiflung! Ich werde dann auch sauer, ignoriere ihn dann oder nehme ihm aus dem Stuhl und setze ihn in den Laufstall bis er sich beruhigt hat..wie lange dauert denn so eine phase, und was kann ich tun um ihm zu helfen damit es einfacher wird..?!

Hallo espritlady Bitte helfen Sie Ihrem Sohn, indem Sie ihn möglichst viel voller Stolz SELBER machen lassen. Er wird sich schon bemerkbar machen, wenn er Ihre Hilfe benötigt. In seinem Alter hat er seinen eigenen Willen entdeckt, den er mit all' seinen bisherigen Erfahrungen auch durchzusetzen versucht. Kann es einmal nicht nach seinen Wünschen gehen versuchen Sie Kompromisse zu schließen oder ihn abzulenken. Für Mahlzeiten sollte allerdings immer ausreichend Zeit eingeräumt werden, da das selbstständige Essen für die Kleinen sehr anstrengend ist sodass sie mehr Zeit als wir Erwachsenen benötigen. Beziehen Sie Ihren Sohn während gemeinsamer Mahlzeiten mit in Ihr Gespräch ein und/oder gestalten Sie das Essen spielerisch, indem z.B. "stereo" gegessen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?