Frage: Mein Kind schlägt mich

Liebe Frau Schuster, ich habe eine 2jährige Tochter, die mich schlägt. Hört sich schlimm an und das ist es auch. Sobald ich Ihr etwas verbiete schlägt sich mich ins Gesicht. Wenn ich dann versuche ihr zu erklären, dass es so nicht geht, schlägt sie mich erneut. Grundsätzlich versuche ich ruhig zu bleiben und ihr zu erklären, dass man nicht schlägt usw. Wenn sie es dann erneut tut, drohe ich ihr an, dass sie beim nächsten Mal in ihr Zimmer muss. Natürlich kommt es zum nächsten Mal, sie muss ins Zimmer, weint und entschuldigt sich bzw. sucht meinen Kontakt. Wir versöhnen uns, aber ich sage ihnen bei der nächsten Gelegenheit (ich verbiete ihr etwas) schlägt sie erneut. Was kann ich nur tun? Ganz ehrlich, es tut wirklich weh, wenn sie mich ins Gesicht schlägt und ich bin wirklich mit den Nerven runter, zumal nichts zu helfen scheint. Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar, Maria

Hallo Maria Halten Sie die Hände Ihrer Tochter sanft fest um ihr dann wie bisher zu sagen, warum Sie das Schlagen ablehnen und welche Handlungsweise Sie viel lieber hätten. So könnte sie z.B. in die Hände klatschen, damit Sie Bescheid wissen, dass sie ärgerlich ist und Sie könnten gemeinsam versuchen, zu einer friedlichen Lösung des Konflikts zu kommen. Schlägt sie dann weiter, weil sie Ihren Vorschlag scheinbar nicht akzeptiert, informieren Sie sie darüber, dass Sie dann (nicht Ihre Tochter) den gemeinsamen Handlungs-Ort verlassen werden, da Sie ein Schlagen begründet ablehnen. Handeln Sie 2-4 Mal konsequent, wird Ihre Tochter erkannt haben, dass ihr das Schlagen keinen Nutzen bringt. Liebe Grüße und: bis bald?