Frage: mein kind schläft nicht alleine ein

mein sohn yanik (5 wochen) will einfach nicht, ohne das ich oder mein freund neben ihm liegen, einschlafen. haben wir vielleicht was falsch gemacht? kann es vielleicht sein, daß wir ihn jetzt schon zu sehr verwöhnt haben? wir sind nämlich jedesmal direkt zu ihm wenn er geweint hat. und jetzt schläft er absolut nicht in seinem bett. ich kann tagsüber fast nichts machen, weil er sofort anfängt zu weinen wenn er merkt das er alleine ist. bitte geben sie mir einen tip wie ich dieses problem lösen kann. danke im vorraus simone und (papa) jeremie

Hallo Simone Falsch gemacht haben Sie ganz sicher nichts!! Verwöhnen können Sie die Kleinen erst, wenn sie verstehen gelernt haben, was um sie herum geschieht und warum es geschieht. Bis dahin brauchen sie alle Liebe und Zuwendung, die ihnen die Eltern geben können um sich in dieser Welt zurecht zu finden.- Yanik war es bislang gewohnt, Ihre unmittelbare Nähe zu spüren, zu der nicht nur Ihr Herzschlag, Ihre Bewegungen sondern auch Ihre Stimme gehören und Ihr ganz individueller "Duft". Müssen Sie ihn jetzt unbeding allein lassen, sollten Sie ihn sprechend oder singend verlassen, sowie ihm ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" ins Bett legen, das Ihre Nähe ein wenig simuliert und ihm auf diese Weise ein wenig Sicherheit gibt. Weint er, fühlt er sich in jedem Falle unwohl und bedarf in seiner völligen Hilflosigkeit die Hilfe seiner Bezugsperson. Gehen Sie also zu ihm und helfen Sie ihm! Lassen Sie ihn, wenn auch Sie selbst dabei zufrieden sind, ruhig bei Ihnen im Bett schlafen. An ein Verwöhnen ist aus gen. Gründen noch gar nicht zu denken! Die Hausarbeit kann vorübergehend getrost etwas vernachlässigt werden; ein Kind hingegen nicht.- Bis bald?