Frage: Mein Kind ist schüchtern

SummSumm
Guten Morgen Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er ist vom Wesen her sehr fröhlich,freundlich,innerhalb der Familie ist er auch sehr selbstbewusst und testet gerne seine Grenzen. Nun ist es so,dass er ab August in die Kita geht. Momentan gehen wir zum schnuppern Nachmittags für zwei Stunden hin. Ich beobachte meinen Sohn als eher introvertiert,er spielt sehr schön,aber auch wenn 10 Kinder um ihn herum sind,lieber für sich alleine. Er ist zudem ein absoluter "Beobachter",sprich er schaut sich zunächst lange und viel an,was andere Kinder machen. Mein Mann war nun mit ihm dort und findet den Kindergarten sehr groß,wir haben beide etwas Sorge das unser Kind dort untergeht,es sind 25 Kinder in der Gruppe. Ich denke,er braucht Zeit sich daran zu gewöhnen,sich einzuleben,er kennt es nicht mit anderen Kindern zu spielen,außer vom Spielplatz. Es ist so,dass er nicht an uns hängt,er spielt dann schon für sich aber eben ohne andere Kinder zu beachten. Ich selbst bin auch sehr introvertiert,gehe eher weniger auf Menschen zu,mein Mann ist hier schon offener. Wir unternehmen viel gemeinsam,sind immer draußen. Wie bewerten Sie das Verhalten unseres Sohnes? Kann die Kita ihm auch in dieser Größe guttun? Ich nehme meinen Sohn so an,wie er ist,wenn er ein ruhiger und zurückhaltender Mensch ist,dann ist das für mich absolut in Ordnung,da ich von mir selbst weiß wie es ist durch Situationen durchzugehen,die sehr schwer auszuhalten sind,bin ich hier für mein Kind einfach sehr sensibilisiert. Vielen Dank für Ihre Einschätzung :-)

Sylvia Ubbens
Liebe SummSumm, sehen Sie es positiv: Ihr Sohn spielt und sitzt nicht nur auf Ihrem Schoß und mag sich nicht lösen. Die meisten Kinder spielen in dem Alter noch für sich alleine. Bei einigen verliert sich dies mit drei Jahren, bei anderen erst mit vier. Das ist ganz normal und völlig in Ordnung. Ihr Sohn wird es auch schaffen, sich bei der Gruppengröße zurecht zu finden. Durch das Schnuppern am Nachmittag gehen Sie schon einen großen Schritt bzgl. der Eingewöhnung. Ihr Sohn lernt die Einrichtung und die Erzieher kennen und wird beim eigentlichen Beginn gut starten können. Gehen Sie mit einem guten Gefühl an den Kindergarten heran, damit Ihr Sohn dieses spürt und nicht selbst ein schlechtes Gefühl bekommt, weil Mama und/oder Papa sich unsicher sind. Ihr Sohn wird es schaffen und es wird ihm im Kindergarten gut gehen. Viele Grüße Sylvia