Frage: Mein Kind ist ein Einzelgänger und schüchtern

Hallo Frau Schuster, ich habe ein großes Problem damit, daß mein Sohn (3,5 J)sehr schüchtern ist, Auch im Kindergarten spielt er oft nicht mit anderen Kindern, sondern steht allein in einer Ecke und wartet, bis ich ihn abhole. Auch wenn ihn andere Kinder begrüssen, antwortet er nicht (bei Kindern, die er kennt. Sind z.B. fremde Kinder auf dem Spielplatz, geht er gar nicht erst spielen). Beim Kinderturnen traut er sich nicht, bestimmte Übungen mitzumachen; Hilfestellung lässt er sich nicht von der Übungsleiterin geben. Auch vor dem Kinderarzt hat er riesige Angst. Impfungen u.ä. sind unmöglich geworden. Er ist schon vor dem Arztbesuch so ängstlich, daß er mit Übelkeit und Erbrechen reagiert; beim Arzt schreit er und schlägt um sich. Eigentlich ist er ein sehr intelligentes Kind. Er hat sehr früh gesprochen und großen Spaß an Musik oder an Sprachen (eine englische Erzieherin im KiGa). Ich weiß nicht mehr weiter. Mittlerweile habe ich eingesehen, daß ich ihn als Kleinkind wahrscheinlich zu sehr beschützt habe, versuche aber nun seit mehr als 6 Monaten, mich nicht mehr einzumischen und lasse ihn alleine zum Turnen, auf den Spielplatz gegenüber, etc. gehen. Bitte helfen Sie mir. Der Kleine tut mir so leid, wenn er alleine irgendwo spielt, obwohl genügend andere Kinder da sind, die auch gerne mit ihm spielen würden. Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Ihrem Sohn muß auf irgendeine Art und Weise das Gefühl vermittelt werden, dass er einfach unentbehrlich ist. Kann er im Kiga, beim Turnen... evtl. der "Beschützer" für ein anderes, noch jüngeres Kind sein, dem er dann Alles zeigen DARF? Gleichzeitig ist es wichtig, dass Sie seine Stärken immer mal wieder auch vor anderen Personen lobend erwähnen und ihn hin und wieder bitten, der Oma, Tante, Nachbarin... zu zeigen, wie gut er schon helfen, englisch sprechen usw. kann. Bitte lassen Sie zusätzlich ggf. durch den Kinderarzt abklären, ob seine Schüchternheit nicht die Ursache einer Seh-/Hörschwäche ist, wobei ich eine Hörschwäche nicht vermute, da sein Sprachverständnis recht ausgeprägt zu sein scheint und er auch Freude an Musik hat. Liebe Grüße und: bis bald?