Frage: Mein Kind isst nicht.

MG
Mein Kind isst nicht Guten Tag, ich hatte vor Monaten öfter Mal geschrieben(allderings auf der Seite für Ernhährung). Meine Tochter ist jetzt 16 Monate und hat seit Beginn an Probleme mit Brei und Essen. Nur die ersten beiden Monate hatte ich Mal Brei füttern können. Habe Sie nach neun Monaten abgestillt. Und mittlerweile sind wir bei einer Essentherapie viel mehr Ergotherapie. Essen gezielt wird nicht gemacht. Jedenfalls hat meine Tochter bis vor kurzen immer wieder alles verweigert Brei und Festes. Ich muss sagen sie hat auch schon ca. 14 Zähnchen. Allerdings kann ich ihr (leider nur in ganz kleinen Mengen Brei geben. z. B. ein Mal am Tag ein halbes Gläschen Mittag und dann Abends Mal ein Vanille oder Keks Grießbrei. Selber kochen lohnt sich da kaum. Ich biete ihr immer wieder viel an. Aber an Festes kriege ich Sie leider nicht. Und irgendwann ist sie so hungrig, dass ich tagsüber dann eine 1 er Milch gebe. Haben Sie Tipps wie ich Sie mehr dazu führen kann. Mittlerweile bin ich schon sehr verzweifelt. und mache mir Sorgen. Vielen Dank

Hallo MG Hat der behandelnde Kinderarzt medizinische Ursachen für beschriebenes Verhalten ausschließen können, rate ich Ihnen die Mahlzeiten mit Ihrer Tochter gemeinsam einzunehmen und selbst mit Genuss zu essen. Ihre Tochter DARF sich dann selbst Fingerfood nehmen und wird sich an Ihrem Essverhalten bestimmt orientieren. Gerne DARF sie einmal probieren, was Sie eigentlich nur für Erwachsene gekocht, bzw. zubereitet haben. :-) Besuchen Sie nach Möglichkeit eine Eltern-Kind-Gruppe oder organisieren Sie Kontakte zu anderen Kindern, an deren Essverhalten sich Ihre Tochter noch lieber orientieren wird als an Ihnen. Zeigen Sie ihr bitte nicht, dass Sie sich Sorgen bezüglich ihres mangelnden Appetits machen und setzen Sie Ihre Tochter bitte nicht unter den Druck unbedingt essen zu MÜSSEN. Achten Sie zusätzlich darauf, dass sie sich nicht bereits vor den gemeinsamen und geregelten Mahlzeiten satt trinkt. Lesen Sie gerne, ist evtl. auch der Ratgeber: "Mein Kind will nicht essen" eine hilfreiche Lektüre. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?