Frage: Mein kind hört garnicht auf mich

Vanny88
Mein kind sieht das nein und das weck nehmen wenn er blödsinn macht oder was nicht darf als spiel er freut sich dann wahnsinnig darüber und macht es dann grade immerwieder! Er ist überall das liebste kind auser bei mir und in der kita! Er ist 1,3 jahre alt und er hat einfach vor nix angst und macht echt alles was er will! Im kindergarten geht er sogar auf die kinder los. Er will zwar nur schmussen aber ist in seinersache sehr grob! Lg

Hallo Vanny88 Ihr Kind verhält sich durchaus altersgerecht sodass Sie im Moment gar nicht Augen und Hände genug haben können um ihn vor Gefahren zu bewahren. Mit 1,3 Jahren erkennt er noch keinerlei Gefahren und handelt stets spontan ohne bereits über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Ihr Nein erkennt er zwar dem Wortlaut nach, aber nicht der Bedeutung nach. Er betrachtet es tatsächlich als eine Zuwendung und Aufmerksamkeit von Ihnen solange er nicht aus möglichst logischen Konsequenzen lernen kann. Lange Erklärungen versteht er ebenso wenig wie eine Zurechtweisung. Bitten Sie die Erzieherinnen Ihrem Sohn zu zeigen, WIE er angemessenen Kontakt zu den übrigen Kindern aufnehmen kann. Nehmen Sie ihm etwas Ungeeignetes mit KURZER Begründung weg (z.B. "Nein! Aua!"), bieten Sie ihm zeitgleich oder evtl. schon VOR einem Nein etwas Geeignetes an, bzw. lenken Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität vom Ungeeigneten ab. Da Kleinkinder erst nach einigen Wiederholungen zunehmend einsichtig lernen können, werden Sie (und auch die Erzieherinnen) auch weiterhin sehr viel Geduld aufbringen müssen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?