Frage: Mein Kind (9 Mte.) kann plötzlich nicht mehr durchschlafen. Was kann ich tun?

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (9 Monate) hat bis vor ca. 6 Wochen meistens durchgeschlafen. Dann wurde sie nachts immer unruhiger, bekam 2 Zähne, Dreitagefieber und zuletzt noch eine Erkältung. Seitdem ist nichts mehr wie es mal war. Tagsüber will sie nur noch getragen werden. Aber das ist nicht das große Problem. Abends lege ich sie wie immer in ihr Bettchen, ziehe die Spieluhr auf, gebe ihr für ca. 5 Minuten meine Hände zum streicheln und evtl. noch etwas zu trinken. Nach 5 Minuten nehme ich die Hände weg und bleibe am Bett sitzen, bis sie eingeschlafen ist. Das dauert zwischen 15 - 45 Minuten. Meistens 45 Minuten. Die letzten Wochen kommt sie dann zwischen 6-10 Mal pro Nacht und ist nur schwer zu beruhigen. Im Moment hilft nur noch mitnehmen ins Familienbett und auch da kommt sie trotzdem genausoft, ist nur für mich etwas bequemer. Mir ist klar, das die Zähne und die Krankheiten die Kleine ziemlich mitgenommen haben. Das ist aber jetzt ca. 3 Wochen her. Da die Nächte meine Kleine und uns Eltern ziemlich erschöpfen, wende ich mich an Sie, wissen Sie was wir am besten tun können? Susi

Hallo Susi Nehmen Sie Ihre Tochter nicht gleich aus Ihrem Bett, wenn sie nachts aufwacht und nicht gleich wieder in den Schlaf findet. Nach all`den Situationen, in denen sie in ihrer Hilflosigkeit auf die Hilfe ihrer vertrautesten Bezugsperson angewiesen war, muß sie nun lernen, sich selbst zu helfen um sich den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Wacht sie weinend auf, sprechen Sie ein paar tröstende Worte zu ihr und streicheln Sie sie ggf. Erinnern Sie sie an die Einschlaf-Hilfen wie die Spieluhr und ein Schnuffeltuch (T-Shirt mit Ihrem "Duft"?). Halten Sie durch, und erinnern Sie sie wiederholte Male ohne sie auf zu nehmen. Nach noch 3-4 weiteren unruhigen Nächten wird sie es sicherlich geschafft haben wieder allein ein- und durch zu schlafen. Bis dahin sollten Sie versuchen, sich tagsüber zu gleichen Zeiten wie Ihre Tochter eine Auszeit zu gönnen, damit Sie halbwegs zu Ihrem Schlaf kommen. Alles Gute und: bis bald?