Frage: mein junge (4) schreit nur noch

hallo, mein sohn, 5 jahre äußert sich ständig durch plärren. wenn er z.b. was zum trinken will dann brüllt er das halbe haus zusammen. wenn ihm was nicht passt schreit er wie am spieß und lässt sich überhaupt nur schwer zur vernunft bringen. (er ist SEHR impulsiv). das geht jetzt schon eine ganze zeit lang so und wir haben es schon im guten und bösen versucht, wir sprechen ihn jedesmal darauf an wenn er so laut wird, oft muss ich dann auch schreien weil mir einfach der faden reisst... er ist allgemein ein ziemlich lautes kind (auch beim spielen und so), was ihm ja zusteht aber diese permanent übertriebene lautstärke wegen jeder kleinigkeit ist kaum noch auszuhalten. ebenso wenn meine frau und ich uns unterhalten. dann gibt er so laute geräusche von sich, dass eine unterhaltung unmöglich wird, was dann wieder dazu führt, dass wir ihn nach der 27igsten ermahnung schimpfen müssen und auch das ist dann noch kein garant für ruhe... (schimpfen allgemein). einige mögen vielleicht meinen es mangelt ihm an aufmerksamkeit aber dem ist nicht so, ganz im gegenteil. er hat unsere volle aufmerksamkeit, zuneigung und liebe - tag für tag. demnächst kommt er in den kindergarten und ich kann mir vorstellen, dass er dort ziemlich probleme bekommt. er soll ja kein außenseiter werden. mir scheint, er hat sich die schreierei einfach zur gewohnheit gemacht und ich frage mich langsam wie wie das weitergehen soll...? mfg

Hallo Ratsuchende Bitte stellen Sie zuerst sicher, dass keine medizinischen Gründe für dieses Verhalten vorliegen, wie z.B. eine Hörschwäche. Da er sich in seinem Alter sprachlich schon gut verständigen kann, reagieren Sie auf sein Schreien möglichst gelassen mit: "Das Schreien kann dir nicht weiterhelfen; was möchtest du denn (was gefällt dir denn nicht)?" Schreit er weiter, informieren Sie ihn möglichst ruhig, dass Sie dieses Schreien weder mögen noch zulassen werden und dass er bitte in seinem Zimmer o.Ä. weiterschreien möge, wenn er es unbedingt möchte. Möchten Sie sich unterhalten oder einer anderen Aktivität nachgehen, regen Sie zuvor Ihren Sohn zu einer ansprechenden Beschäftigung an. Ihre Sorgen, dass er im Kiga zum Außenseiter wird, werden vermutlich unbegründet sein, da er sich dort am Verhalten Gleichaltriger orientieren und altersgerecht gefordert und gefördert werden wird. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?