Frage: mein großer will frühs nie aufstehen

Annett23
hallo. mein großer ist 6 jahre alt, vor 2 wochen in die schule gekommen. ich habe das problem mit ihm, das er frühs nicht aufstehen will. selbst nach 10 mal rufen, nach androhung von strafen, steht er nicht auf. ich muss ihm förmlich die bettdecke weg ziehen und die kissen unter kopf weg nehmen, das er sich nicht mehr zudecken kann und sich endlich anzieht, weil es ihm zu kalt wird. was kann ich noch machen. ich verzweifelt manchmal frühs. ich habe noch eine 1,5 jährige tochter, die ich zu dem zeitpunkt auch noch fertig machen muss und es jeden früh im totalen streß für mich endet. die kleine ist pflegeleicht und steht ohne probleme auf und lässt sich auch ohne probleme anziehen, aber am großen verzweifele ich. wie kann ich ihn animieren, das er von alleine aufsteht, sich anzieht, ohne das ich ihn ständig ermahnen muss, oder ständig hin gehen muss um zu kontrollieren ob er angezogen ist, oder nicht. ich muss auch dazu sagen, das ich ihm frühs immer trickfilme an mache, vielleicht ist das auch ein fehler? lg annett

Sylvia Ubbens
Liebe Annett, hat Ihr Sohn, bis das er in die Schule gekommen ist mehr Schlaf bekommen? Der Schulanfang ist für Kinder sehr anstrengend und macht müde. Vielleicht benötigt Ihr Sohn mehr Schlaf als ihm derzeit zur Verfügung steht. Versuchen Sie seinen Rhytmus zu ändern, in dem Sie ihn abends früher zum Schlafen legen. Vielleicht ist er aber auch von Natur aus eher ein "Morgenmuffel" und benötigt mehr Zeit um richtig wach zu werden. Wecken Sie ihn 15 Minuten früher als bisher das erste Mal und gehen Sie alle 5 Minuten wieder hin. Helfen Sie ihm vorübergehend beim Aufstehen und Anziehen, bis er sich an die neue Situation (Schule) gewöhnt hat (evtl. bis zu den Herbstferien). Und: Fernsehen am Morgen ist nicht gut, dann würde ich mich auch nicht fertig machen wollen. Viele Grüße Sylvia