Frage: Mein fast 5-Jähriger Sohn ist plötzlich massiv aggressiv

Bambi_1989
Guten Abend, Ich bin mit meinem Latein am Ende und entschuldige mich schon jetzt für den nun folgenden Roman! Mein Sohn wir im Frühjahr 5 Jahre alt. Er hat einen hohen Bewegungsdrang und eine 3 Jahre jüngere Schwester. Er hat viele Freunde, geht gern in die Kita, spielt Fußball. Es ist ein Auf und Ab: einige Wochen hört er wirklich richtig toll, es läuft alles wie am Schnürchen, dann schimpfe ich gefühlt 4 Wochen nur, weil er überhaupt nicht mehr hört. Kurz darauf hört er wieder eine Weile wirklich gut. Seit Anfang Dezember hatten wir wieder eine Phase, in der er nicht mehr gut gehört hat. Ich habe es auf die Aufregung bzgl Weihnachten geschoben. Um Weihnachten rum kam dann der Schock: in einer Streitsituation (ich hatte ihm etwas verboten), hat er mich plötzlich geboxt - allerdings nur mit einem Bruchteil seiner Kraft. Das hat sich in den letzten 2 Wochen massiv gesteigert. Mittlerweile boxt, haut, tritt, beißt er mit voller Kraft, wirft mit Legobauten nach mir, macht Spielzeug kaputt, geht mit einem Schirm auf mich los, beschimpft mich, geht sogar gezielt auf seine Schwester los. Er sucht gezielt nach Gegenständen, mit denen er mich verletzen kann, geht also aus der Situation an sich raus. Danach ist das schlechte Gewissen riesig. Er heult, ist kuschelig, mag gar nciht mehr weggehen. Ich habe nun alles durch: verbote (bringt nichts, nur noch mehr Getöse und Wut), festhalten (keine Chance, dann windet er sich so lang, bis er beißen kann), ihm meine Gefühle erklären, deutliches nein, Zeitung zum zerreißen gegeben, Kissen schlagen, über seine Gefühle reden, Verständnis zeigen, mehr Zeit für ihn einräumen, deutlich weniger meckern, mehr Geduld, mehr loben und kuscheln und spielen.... nichts hat Wirkung gezeigt. Heute Abend gab es wieder eine solche Situation: er hat sehr schnell Zähne geputzt, ich habe ihm freundlich erklärt, dass er nochmals etwas länger und ordentlicher putzen solle. Da flog auch schon die Zahnbürste quer durchs Bad. Wir haben dann den Kompromiss geschlossen, dass ich nachputze. Danach wollten wir noch Schnell gemeinsam seine spielzeugautos wegräumen, die in der Küche verteilt lagen. Statt aufzuräumen fing er wieder an , damit zu spielen. Ich sagte, wenn er den Sandmann noch schauen wolle, müssten wir uns beeilen. Schließlich sei es schon sehr spät. Dann ist eine Sicherung durchgebrannt, erst flog ein Auto, dann boxte er mich auf den Kopf und trat mit in den Bauch. Ich hielt ihn fest, sagte, dass ich verstehe, dass er aufräumen doof findet, aber gemeinsam ginge das doch sehr schnell. Daraufhin biss er so fets in meinen Arm, wie er könnte und ließ partout nicht los. Ich habe ihn - worauf ich nicht stolz bin - leicht zurückgebissen. Er ließ immerhin los und heulte, ich hätte ihm total wehgetan. Man hat keinerlei Abdruck erkannt, es war wirklich nur leicht! Ich habe einen dicken blauen Fleck. Es ging noch lange so weiter, immer wenn ich dachte, er hätte sich beruhigt, ging er wieder auf mich los. Irgendwann habe ich ihn immerhin in sein Zimmer bekommen. Dort wütete er so sehr, dass er seine Geliebte murmelnden kaputt machte. Später meinte er, er habe sich beruhigt. Ich bin mit seiner Schwester (sie teilen sich ein Zimmer) auch hoch gegangen. Hätte sie auf dem Arm, er lag im Bett. Habe wie immer küsse verteilt, ein Schlaflied gesungen. Kaum war das Licht aus, stand er auf, und schlug bzw boxte bewusst und gezielt seine Schwester auf den Kopf und auf de Beine. Ich habe ihm gesagt, dass ihr das sehr weh tut, er drehte wieder richtig auf. Ich habe das Zimmer verlassen, er wollte hinterher, mir noch mehr weh tun (wie bereits zuvor), ich habe seine Tür zugehalten, ich wusste nicht mehr weiter. Als er sich beruhigt hatte, hatte er besonders ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen... Hat geweint und mit ihr gekuschelt. Es scheint mir so, als würde er ihr wehtun, um mich zu verletzen. Ich mache mir solche Sorgen. Er scheint nach diesen Attacken auch sehr zu leiden, hat ein wahnsinnig schlechtes Gewissen... Was habe ich nur falsch gemacht? Ich war stets stolz auf das sehr gute Verhältnis zwischen uns, darauf, dass er mit der Genurt der Schwetser so entspannt umgegangen ist, dass die beiden ein Herz und eine Seele sind. In letzter Zeit hat sich natürlich etwas verändert: die kleine ist nun in der trotzphase, meckert viel, ist sehr anhänglich, wacht noch immer nachts oft auf, wodurch ich natürlich sehr müde bin. Meine Geduld ist daher auch nichtadlige ausgeprägt. Dennoch habe ich 1 Woche lang so gut wie gar nicht geschimpft, war verständnisvoll und überaus geduldig mit ihm, was nicht heißt, dass ich das vorher nicht war. Ich bin vorher nur etwas schneller laut geworden oder habe verbote erteilt, was definitiv nicht die Art Erziehung ist, die ich leben wollte (habe mich allerdings auch entschuldigt, wenn ich mal einen schlechten Tag hatte und zu unrecht geschimpft habe - Eltern sollten Fehler machen dürfen, sich dafür jedoch auch entschuldigen können, finde ich). Das Ergebnis sind stetig schlimmer werden Wutausbrüche. Ich traue mich schon gar nicht mehr, Messer auf dem Tisch liegen zu lassen, wenn ich Gemüse oder Äpfel schneide und mich nur 3 Schritte entferne um ein Tuch zu holen. Sein Vater ist beruflich leiider viel unterwegs - anders kennen wir es jedoch gar nicht. In der Kita klappt übrigens alles ganz wunderbar, bei anderen ist er auch lammfromm. Vor kurzem war in der Kita ein Kind sehr aggressiv, hat sich scheinbar aber auch wieder gefangen. Mein Sohn fand dieses Verhalten ganz blöd. Ich bin mit meinem Latein am Ende, mache mir solche Sorgen und Vorwürfe! Wie soll es erst werden, wenn er 14 ist!? Ich liebe diesen Fratz so sehr, aber er macht es uns derzeit nicht einfach... Irgendwas scheint ja schief zu laufen, sonst wäre er nicht so... Über Tipps, Hinweise, etc würde ich mich sehr freuen! Verzweifelte Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Bambi_1989, die Phase, die Ihr Sohn derzeit durchläuft, fing in einer aufregenden Zeit an. Weihnachten stand vor der Tür. Erst der Nikolaus, der Wunschzettel, die Adventszeit mit anderen Abläufen als sonst, Weihnachten und Silvester, dazu das oft nicht so tolle Wetter und viel Zeit im Haus statt draußen. Das alles kann für ein Kind zur Überforderung führen und sich in für sie nicht kontrollierbarem Verhalten äußern. Sie schrieben, dass es schon wieder einen schönen Tag gegeben hat. Aus dem Grund möchte ich zu diesem Zeitpunkt gar nicht viele Ratschläge geben. Womöglich pendelt sich das innere Gleichgewicht Ihres Sohnes gerade wieder ein. Gut für ein inneres Gleichgewicht wird Ihrem Sohn viel Bewegung an der frischen Luft tun. Sollte der beschriebene gute Tag eine Ausnahme gewesen sein, melden Sie sich gerne noch einmal. Viele Grüße Sylvia