Frage: Mein Baby mag kann nicht mehr einschlafen...

Hallo Frau Schuster, ich hab eine 8 Monate alte Tochter, die bisher eigentlich immer gut einschlafen konnte. Wenn sie müde war, hat sie, egal ob auf der Spieldecke , an der Brust, im Autositz oder im Bett, einfach die Augen zugeklappt und ist eingeschlafen. Doch das ist seit ein paar Tagen zunehmend schwieriger geworden. Meistens klappt es nur noch, wenn sie ein Teefläschchen bekommt oder wenn ich sie stille und auch da schläft sie nicht immer ein. Außerdem will ich ihr eben nicht antrainieren, dass sie mit der Flasche oder an der Brust einschläft. Seltsamerweise klappt es abends beim Zubettgehen hervorragend ohne Hilfsmittel. Ich lasse sie in unserem Ehebett einschlafen und lege mich so lange daneben, bis sie eingeschlafen ist und streichele sie noch ein bißchen oder singe ihr was vor. Es dauert zwar immer etwas (zwischen 10 Minuten und einer halben Stunde), aber es klappt. Nur tagsüber eben nicht und das macht mich ein wenig ratlos. Woran kann das liegen und was kann ich machen? Wir sind vor zwei Wochen umgezogen, kann das die Ursache sein? Außerdem gewöhnen wir die Maus gerade in der Kinderkrippe ein. Vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich, wie ich meiner Kleinen am besten helfen kann. Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Bitte lassen Sie Ihre Tochter möglichst im eigenen Bett schlafen. Gewöhnen Sie sie an dieses Bett und/oder auch an ihr eigenes Zimmer, indem sie dort noch eine Weile (mit weichem Spielzeug) spielen darf, bevor Sie sanfte Musik, Kinderlieder anstellen oder auch eine Spieluhr aufziehen oder ein Musikmobile. Bieten Sie ihr ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch oder ein Kuscheltier an. Daran kann sie schnuckeln, während sie gleichzeitig der Musik lauscht und bestimmt bald bei ausreichender Müdigkeit auch einschläft. Haben Sie das Gefühl, dass Ihre Tochter Ihre Nähe solange benötigt, bis sie eingeschlafen ist, bleiben Sie bitte mit einer eigenen Beschäftigung ebenfalls in ihrem nicht ganz abgedunkelten Zimmer. Dieses Aussitzen wird sich zunehmend verkürzen, sobald Ihre Tochter sich sicher zu orieniteren gelernt hat. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?