Frage: Mein Baby (12 Monate) haut, trampelt, beißt !!!

Terrorhazel
Hallo, mein Sohn ist am 04.06 1 Jahr alt geworden, läuft seit 1 1/2 Monaten. Sein Papa ist seit dem 23.05 nicht mehr zu Hause, er hat erst einen Alkoholentzug im KH gemacht und ist jetzt bis Mitte September in einer terapeutischen Einrichtung...seit ca. 4 Wochen wirkt mein Sohn sehr Jähzornig. Wenn ich ihm sage:"Nein, weg von der Heizung!" fängt er schon anzu trampeln, wenn er dann aber nicht weg geht, nehme ich ihn und setze ihn woanders hin, dann lässt er sich einfach nach hinten fallen und schreit. Wenn ich ihn dann (nachdem er sich beruhigt hat) auf den schoß nehme fängt er an mein Gesicht zu streicheln, was dann aber nach und nach ins hauen über geht. Mein Arzt sagte, ich solle ihn dann fest am Hand gelenkt nehmen, ihn böse ansehen und laut werden...das funktionierte 2 Tage, wenn ich es jetzt mache, zieht er sich an mir hoch und beißt mich, fängt an wütend zu zittern !!! Auch nachts gibt es nur Probleme...er schläft nicht mehr durch, wird 4-10x wach und schreit...legt sich wieder hin und es fängt von vorne an ! Ich habe auch niemanden wo ich ihn für ein paar stunden lassen kann um mich selbst etwas zu entspannen...

Hallo Terrorhazel Da Ihr Sohn mit gerade mal 1 Jahr noch nicht versteht, WARUM er weg von der Heizung soll, bzw. warum Manches für ihn ungeeignet ist, teilt er Ihnen auf Ihr Nein seinen Ärger und seine Wut mit all' seinen bisherigen Erfahrungen mit. Gleichzeitig fordert er Ihre HELFENDE Aufmerksamkeit geradezu ein. Da er auch noch nicht versteht WARUM Sie dann schimpfen empfehle ich Ihnen, ihn mit einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten abzulenken noch bevor Sie ein Nein überhaupt aussprechen müssen. Loben Sie verstärkt sein Können und wenden Sie sich ihm verstärkt liebevoll zu, damit Sie gemeinsam stark sind um den Verzicht auf seinen Papa und Ihren Mann verkraften zu können. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?