Frage: Mein 4-jähriger Sohn lügt immer wieder

Manu0707
Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage zum Lügen. Mein Sohn, im Juli 4 geworden, lügt in letzter Zeit vermehrt. Beispiel: Er hatte Ohrenschmerzen und wir waren beim KA, Otovowen-Tropfen, so schlimm war es noch nicht und abwarten. Es wurde schnell besser, er hatte keine Schmerzen mehr, keine Schmerzmittel und war top fit. Nur auf Nachfrage wie es ihm geht, hat er immer behauptet, Ohrenschmerzen zu haben. Ich habe ihm gesagt, dass er ehrlich sein muss und dass ich es nicht gut finde, wenn er mich anlügt. Wir würden zum KA fahren und es überprüfen lassen. Er hat auf Ohrenschmerzen bestanden. Mir war es eh klar, er sagt es nur so und der KA hat es dann bestätigt... Ich habe ihm dann gesagt, dass ich das nicht gut finde und habe ihm Fernseh-Verbot erteilt. Was mache ich in solchen Situationen? Er hat ja bewusst gelogen und ich hatte ihm gesagt, was passiert wenn er lügt. Wie verhalte ich mich richtig? Vielen Dank für Ihren Rat. Viele Grüße Manu

Hallo Manu Bitte versuchen Sie herauszufinden, was Ihren Sohn wirklich bedrückt, bzw. warum ihm evtl. "der Kopf brummt", wie andere Kleinkinder über Bauchweh klagen. Absichtlich die Unwahrheit sagen möchte er vermutlich nicht; er versucht mit seiner Aussage Etwas zu überspielen.- Erreicht er evtl. mit seinen "Ohrenschmerzen" die erhoffte, verstärkte und mitfühlende Aufmerksamkeit von Ihnen, die er sonst auf Grund Ihrer Berufstätigkeit o.Ä. zu wenig bekommt? Ist vielleicht im Kindergarten Irgendetwas vorgefallen, sodass er nicht in den Kiga gehen möchte? Spricht er häufiger die Unwahrheit ohne dass Sie einen Grund herausfinden, fragen Sie ihn einmal mit verschmitztem Lächeln ob er mal wieder "Märchenstunde" hat. Informieren Sie ihn ggf. sachlich und ohne Zurechtweisung darüber, dass ihm bald gar nicht mehr geglaubt werden kann, wenn er immer wieder "Märchen" erzählt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?