Frage: Mein 3jähriger haut und beißt...

Septim
Hallo, Ich weiß nicht mehr recht weiter... Mein 3jähriger ist in neuen Situationen zunächst ganz schüchtern und wenn er auftaut, dann haut und beißt und sekkiert er oftmals. Daheim verzeihen wir als Eltern natürlich relativ schnell, im Kindergarten ist es natürlich anders, da ist er gerade Außenseiter mit diesem Verhalten. Er hat auch ein Geschwisterchen bekommen vor 3 Monaten, auch dieses sekkiert er mit kratzen, ins Auge fahren etc.... Einen ersichtlichen Grund gibt es oft nicht, mir scheint, als wüsste er es nicht besser mit anderen in Kintakt zu treten. Er testet dann so die Reaktion. Ich weiß nicht mehr weiter, ich lobe ihn viel bei sanftem Verhalten, sage ihm, dass das andere nicht ok ist, aber es hilft nichts. Immer kann ich mich ihm auch nicht so widmen, klar ich muss mein Baby auch noch versorgen, ich stille voll... Mir tut er jetzt im Kindergarten so leid, weil es natürlich große Tränen gibt, da er keine Freunde mehr hat. Was soll ich nur tun und wie kann ich ihn unterstützen?

Sylvia Ubbens
Liebe Septim, kann sich Ihr Sohn mit Worten ausdrücken? Sprich, kann er seinen Willen bekunden, mit jemandem zu spielen bzw. was er spielen möchte? Wie gehen die Erzieher im Kindergarten mit seinem Verhalten um? Wird er isoliert, wenn er beißt und haut, in dem er z.B. vor die Gruppenraumtür muss oder wird schon im Vorfeld geguckt, wie Ihrem Sohn Unterstützung angeboten werden kann, damit er nicht hauen und beißen "muss"? Fragen Sie ganz konkret nach. Gerne auch jeden Tag. Wie hat sich Ihr Sohn im Kindergarten verhalten, gab es gute Momente, hat er gehauen und wenn ja, in welcher Situation und welche Sanktionen wurden unternommen? Auf diese Weise können Sie die Erzieher auffordern, ein Auge auf Ihren Sohn zu haben und gemeinsam überlegen, was Ihrem Sohn gut tun würde, damit er dieses Verhalten ablegt. Das Hauen im Kindergarten können Sie von zu Hause aus nicht beeinflussen. Wichtig ist aber, dass er viel Aufmerksamkeit bekommt, z.B. können Sie ihm etwas vorlesen, während Sie das Baby stillen, aber auch lernt, dass Hauen und Beißen nicht in Ordnung ist. Setzen Sie ihn dazu kurz von sich weg, wenn er Sie haut oder nehmen ihn vom Baby weg, wenn er das Baby kratzt usw. Sprechen Sie ein deutliches NEIN aus. Nach einer Minute darf er dann wieder versuchen, "lieb" zu sein. Viele Grüße Sylvia