Frage: Mehr Selbstbewußtsein aber wie ?

Hallo, ich hatte heute in der Kita das Entwicklungsgespräch.Die Erzieherin meinte es ist alles ok.Sie ist sehr weit für ihr Alter.Dann hat sie mir erzählt das meine Kleine( 2.1/2) immer sehr ruhig und schüchtern ist,Konflikten aus dem Weg geht und sich eben einfach das Spielzeug wegnehmen lässt anstatt es zu verteidigen usw...Ich war etwas überrascht da sie sich zuhause überhaupt nicht so verhält.Leider habe ich mich als Kind darin erkannt ich war sehr schüchtern und ruhig und habe eben auch später in der Schule lieber alles über mich ergehen lassen als mich zu verteidigen,mich zu melden wenn ich was weiß usw. Ich möchte es aber bei meiner Kleinen besser machen.Die große Frage:Wie kann ich sie zu mehr Selbstbewußtsein erziehen?

Hallo Ratsuchende Bitte heben Sie immer mal wieder das Können Ihrer Tochter auch vor anderen Personen lobend hervor. Ermutigen Sie sie zu kleinen Aufträgen (ich weiß, du kannst es schon) und gönnen Sie ihr die Teilnahme an einer möglichst sportlich oder musisch orientierten Interessengruppe -mit oder ohne Mama als vertraute Bezugsperson-. Manchmal entsteht aber auch Unsicherheit/Schüchternehit durch eine Unsicherheit, wie z.B. einer Seh- oder Hörschwäche. Bei dem geringsten Verdacht rate ich darum, einmal mit dem behandelnden Kinderarzt über Ihre Beobachtungen und auch das Verhalten Ihrer Tochter im Kiga zu sprechen. Berücksichtigen Sie aber bitte auch, dass nicht jedes Kind gleich vor Temperament überschäumt und zeigen Sie Ihrer Tochter bewußt, dass Sie sie so lieben, wie sie ist. Liebe Grüße und: bis bald?