Frage: Mamakind - ständige Aufmerksamkeit gefordert

Liebe Frau Schuster, zuerst mal vielen Dank für Ihre immer wieder interessanten und erfrischenden Antworten ! Macht wirklich Spaß einfach nur in diesem Forum zu "stöbern". Unser Sohn Daniel ist fast 2 Jahre alt und wir sind sehr glücklich mit ihm. Nun denken wir über ein Geschwisterchen nach - und damit fangen die "Sorgen" an. Daniel ist nämlich ein sehr aufgewecktes Kind und wenn ich mit ihm alleine bin, hängt er den ganzen Tag an mir dran, um zu gucken, was ich mache oder aber auch, um mir zu zeigen, was er gerade macht. Es geht also den ganzen Tag "Mama, Mama, Mama....Daniel geht 2 Tage die Woche zur Tagesmutter und hat dort viel Ansprache durch andere Kinder. Trotzdem will er ständig "Programm" haben. Wie soll das jetzt nur werden, wenn ein Geschwisterchen kommt ? Wie kann ich ihn darauf vorbereiten, daß er auch mal mehr für sich alleine spielen lernt ? Für Ihre Tips wäre ich sehr dankbar. LG Andrea

Hallo Andrea Setzen Sie den Gedanken an ein Geschwisterchen für Daniel in die Tat um.- Bis dann das Baby kommt, dauert es bekanntlich noch eine ganze Weile. Diese Zeit wird Daniel ganz sicher nutzen um weitere, große Schritte in seiner Entwicklung zu vollziehen und um sich zunehmend von Ihnen zu lösen. Beziehen Sie ihn so gut es geht in die Schwangerschaft mit ein und zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf sein Können sind. Zeigen Sie ihm Bilder, als er selbst noch klein war und erklären Sie ihm anschaulich, was er jetzt schon Alles kann und wo ein Baby die Hilfe der Eltern und des Bruders brauchen wird. Geben Sie Daniel häufig konkrete Beschäftigungsangebote, loben Sie seine "Werke" und wecken Sie in ihm die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel oder eine gemeinsame Aktivität, nachdem sowohl Sie als auch er seine "Arbeit" erledigt haben. Liebe Grüße, toi, toi, toi :-) und: bis bald?