Frage: Mama, Papa, Kind

hallo frau schuster, ich hab da nochmal eine frage. und zwar bin ich alleinerziehend und mein ex holt meine tochter immer samstags für ein paar stunden ab. wenn ich meiner tochter nun ein buch vorlese (z.b. jetzt wird aber geschlafen, das sie mir empfohlen haben) dann bringt der papa dort ja das kind ins bett oder das mädchen geht zu mama UND papa ins wohzimmer etc. meine tochter meinte nun heute, dass mama und papa auch mal da sein sollen, wenn sie ins bett geht etc. wie erkläre ich ihr denn am besten, dass eben nur mama sie ins bett bringt. dieses mama UND papa kommt jetzt öfter mal von ihr (ich denke auch, dass mein ex ihr viel dazu einredet). wie kann ich ihr das erklären, dass hier eben nur mama ist und papa bei sich zu hause. meine tochter wird jetzt 3 jahre alt. über einen rat wäre ich wirklich sehr froh. LG stephanie

Hallo Stephanie Erklären Sie Ihrer Tochter so sachlich wie möglich, dass sie ja eigentlich ganz genau weiß, dass sie eine Mama UND einen Papa hat, dass aber manchmal Mama und Papa sehr verschieden sind und lieber jeweils in einer anderen Wohnung leben, damit es nicht verstärkt zu Auseinandersetzungen kommt. Damit auch mal beide Elternteile beim Schlafengehen dabei sind, kann sie sich ja das jeweilige Bild des Anderen an ihr Bett stellen/Hängen und sich vorstellen, dass Beide wirklich da sind.- Als Buch fällt mir folgende Geschichte zum Vorlesen ein: "Von Papa lass ich mich nicht scheiden", Betina Gotzen-Beek, Ursel Scheffler, Ravensburger, 10,95€ . Eine kurze Inhaltsangabe finden Sie z.B. bei: www.kidoh.de Ansonsten kann ich nur Christianes Vorschlag unterstützen und Ihnen ebenfalls ein Stöbern unter: "Alleinerziehend, na und?" empfehlen. Liebe Grüße und: bis bald?