Frage: Mama muss/soll alles machen, Papa darf nix

Mama_von_Erik
Hallo, unser Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat eine besonders starke Bindung zu mir (Mama). Mit seinem Papa versteht er sich auch gut, nur soll ich immer mit dabei sein und wenn es darum geht, dass etwas mit unserem Sohn gemacht werden soll z. B. Zähne putzen, ins Bett bringen usw. fordert unser Sohn immer "Mama soll das machen". Sicherlich ist der Schichtdienst, den mein Mann hat, nicht gerader förderlich, um bei einigen Sachen eine Routine hinzubekommen, dass Papa das macht, weil das dann leider immer nur eine Woche geht, denn die nächste Woche ist mein Mann dann zu der Zeit ja nicht zu Hause. Heute war es ganz schlimm: Mein Mann sollte unseren Sohn ins Bett bringen, es gab Theater, das soweit ging, dass unser Sohn sagte: "Papa, du sollst dir ein anderes Zuhause suchen, ich mag dich nicht, ich mag nur die Mama". Das war für meinen Mann ziemlich hart. Auch auf Nachfragen ließ sich unser Sohn nicht davon abbringen, er will mit Mama alleine sein und der Papa soll weg. Letztendlich sind wir hart geblieben und der Papa hat ihn ohne mich ins Bett gebracht. Ist das eine Phase bzw. sind solche Gedanken bei Kindern normal oder will er mich gar unter Druck setzen, dass ich ihn dann doch ins Bett bringe und er seinen Willen bekommen hat? Ich bin in der Situation irgendwie ziemlich hilflos... Ein Rat oder Tipp wäre super.

Hallo Mama_von_Erik Bitten Sie Ihren Mann sich die spontanen Worte seines Sohnes nicht so zu Herzen zu nehmen, da er sie ganz bestimmt nicht so meint, wie er sie in konkreter Situation sagt. Ihr Mann wird akzeptieren müssen dass Sie nun mal für Ihren Sohn die vertrauteste Bezugsperson sind, deren Hilfe er ganz besonders in sensiblen Situationen der Unterstützung von ihm vorzieht. Wenn möglich, seien Sie einmal zu bestimmten Zeiten nicht verfügbar (einkaufen, Freundin besuchen,...). Spätestens dann wird Ihr Sohn die Betreuung durch den Papa ganz bestimmt akzeptieren. Reagiert er aber auch mal recht ärgerlich, wenn Sie zunächst Beide anwesend sind, können Sie Ihren Sohn vor die Wahl stellen: Entweder der Papa hilft ihm jetzt, weil Sie noch Anderes (konkret Benanntes) zu erledigen haben oder er wird sich selber helfen müssen! Auch dann wird Ihr Sohn nach kurzem Theater vermutlich Papas Unterstützung annehmen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?